November 2021

Mehr Rechte für Kunden: Telefon und Internet: Das ändert sich zum 1. Dezember

Ab dem 1. Dezember werden Kundinnen und Kunden gegenüber Telefon- und Internetanbietern besser gestellt. Dann tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes in Kraft. Aber was ändert sich alles? Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen. weiter

Telekom, Magenta und Swisscom gewinnen den Mobilfunknetztest

Die Deutsche Telekom holt in Deutschland den ersten Platz, Magenta in Österreich, Swisscom in der Schweiz. Das ist das Ergebnis des renommierten Mobilfunknetztests, den das Telekommunikationsmagazin connect, gemeinsam mit dem global agierenden Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten umlaut, Teil von Accenture, seit über 15 Jahren durchführt. Die Partner ermittelten erneut mit höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren, welche Netzbetreiber in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz die Nase vorn haben. weiter

Britische Aufsichtsbehörde untersagt Giphy-Übernahme durch Meta

Bereits seit 2020 arbeitet das damals noch als Facebook laufende Unternehmen an der Übernahme des GIF-Verteilers. Doch nun widersetzt sich die britische Wettbewerbsaufsicht CMA. Sie betitelt die Bestrebung als „Killer-Übernahme. weiter

Australien verhängt Gesetz gegen Hass im Netz

Ein neues Gesetz in Australien soll Unternehmen wie Facebook und Twitter zur Herausgabe von Personendaten auffälliger Nutzer zwingen. Somit soll anonymer Hass-Rede im Netz der Kampf angesagt werden. weiter

Vier Monate nach dem Hochwasser Mobilfunk-Warnung im Katastrophenfall

Die Einführung einer neuen Technologie zur Warnung im Katastrophenfall ist näher gerückt. Der Bundesrat stimmte dem sogenannten Cell Broadcast zu - damit ist es möglich, Warnungen an alle Handys in einer bestimmten Gegend zu schicken. weiter

EuGH-Urteil Werbung darf sich nicht als E-Mail tarnen

Nutzer kostenloser E-Mail-Programme kennen sie - die kleinen Werbebanner im Posteingang. Jetzt hat der EuGH entschieden: Diese sogenannte Inbox-Werbung ist nur bei ausdrücklicher Zustimmung der User erlaubt. weiter

Twitter will Downvotes für Kommentare einführen

„Reply Downvotes" könnten die Dynamik der Plattform ändern. Mit ihnen können User Missfallen an den Kommentaren anderer ausdrücken. weiter

Kinder bekommen Smartphone zwischen 6 bis 11 Jahren

Kinder in Deutschland bekommen immer früher ihr erstes eigenes Smartphone. Die Hälfte der von YouGov befragten Eltern wollen ihren 6 bis 11 Jahre alten Kindern mit dem ersten Smartphone ausstatten oder haben dies schon getan. Immerhin vier Prozent der 3- bis 5-jährigen Kinder dürfen sich ebenfalls über einen eigenen mobilen Internetzugang freuen. Dabei raten die Experten des Medienratgebers "Schau hin!" dringend davon ab. Jüngere Kinder könnten eventuell ein reines Notfall-Handy zum telefonieren bekommen. Für ein Smartphone sollten die Kinder aber mindestens 12 Jahre alt sein. weiter

Google erhöht Sichtbarkeit für kleinere Händler

Google launcht den "Local Opportunity Finder". Das Tool soll helfen, dass kleinere, regionale Händler bei der Google-Suche leichter gefunden werden. weiter

Deutsche Firmen bewerten eigene Digitalisierung als „befriedigend“

Unternehmen fühlen sich zwar unter anderem durch die Coronakrise digital besser aufgestellt, allerdings bremsen Fachkräftemängel und hohe Anforderungen an den Datenschutz Fortschritte. 71 Prozent wollen Homeoffice-Regelungen künftig gern wieder zurücknehmen. weiter

App hilft bei Einhaltung von 3G am Arbeitsplatz

Die vom Deutschen Bundestag verabschiedete 3G-Regel für Beschäftigte mit Personenkontakt stellt Unternehmen doch vor einige Herausforderungen. So sind Arbeitgeber verpflichtet, die Nachweise zu dokumentieren und bei einer behördlichen Kontrolle vorzulegen. Die Agentur mobivention stellt eine App für iOS und Android vor, mit der dies gelingen soll. Ein weiterer Baustein der Lösung ist ein Server, auf dem die Prüfergebnisse datenschutzkonform gespeichert werden.
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Stationärer Einzelhandel bleibt hinter Online-Boom zurück

Auch nach der Wiedereröffnung vieler Geschäfte im Frühjahr wächst der Online-Handel weiter deutlich stärker als der stationäre Einzelhandel. Damit setzte sich ein Trend fort, der bereits seit 2015 deutlich ablesbar ist. weiter

Jeder Zweite bestellt unbewusst Ware im Ausland

Etwa 48 % der Verbraucher bestellen im Netz Produkte unwissentlich aus den USA oder China, so eine Studie des IFH Köln. Der Warenwert der ungeplanten Einfuhren liege bei 4,1 Mrd. Euro – demgegenüber stehen 3 Mrd. Euro beabsichtigter Auslandseinkäufe. weiter

Deutsche Post: Briefe werden zum Jahreswechsel teurer

Die Briefporto-Erhöhung rückt näher: Die Deutsche Post hat bereits angekündigt, die Briefpreise im kommenden Jahr zu erhöhen. Jetzt hat die Bundesnetzagentur den Preiserhöhungsspielraum bekannt gegeben. weiter

Life360 übernimmt Tile

Für 205 Mio. Dollar übernimmt das Netzwerk Life 360 das Unternehmen Tile, das Tracker entwickelt. Das Team von Tile soll vollständig in das Unternehmen integriert werden, aber weiterhin selbstständig arbeiten können. Life 360 betreibt ein Netzwerk, mit dem Familien die Bewegungen ihrer Mitglieder verfolgen können. Vor diesem Hintergrund ist die Übernahme von physischen Trackern strategisch sinnvoll. Mit seinen Tags hatte Apple zuletzt Tile unter Druck gesetzt. weiter

DuckDuckGo führt App Tracking Protection für Android ein

Mit dem neuen Beta-Feature blockt die Suchmaschine Third Party Tracker von Google oder Facebook bei Android Apps. Dabei treten Parallelen zu Apples App Tracking Transparency auf. weiter

YouGov-Ranking: Die 10 besten Marken der Welt 2021

YouGov hat ein Ranking der besten Marken auf der ganzen Welt erstellt. Der Brandindex setzt sich aus den Kriterien "Allgemeiner Eindruck", "Qualität", "Preis-Leistungs-Verhältnis", "Kundenzufriedenheit", "Weiterempfehlungsbereitschaft" und "Arbeitgeberimage" zusammen. weiter

EuGH-Gutachter: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig

Seit Jahren wird über das massenhafte Speichern von Kommunikationsdaten gestritten. Ein deutsches Gesetz wurde schon vor Inkrafttreten 2017 ausgesetzt. Dabei könnte es jetzt bleiben. weiter

Bitkom: Online-Shopping meist über Smartphone

Der Online-Handel profitiert prächtig in der Corona-Pandemie. Immer mehr Kunden kaufen inzwischen allerdings über das Smartphone ein. Viele Websites sind dafür aber gar nicht ausgelegt. weiter

US-Finanzinvestor KKR will Italiens Telekommunikationskonzern TIM übernehmen

Ehemalige Telecom Italia soll nach einer Übernahme privatisiert werden. KKRs Angebot für Italiens größte Mobilfunkfirma summiert sich auf 10,8 Milliarden Euro. weiter

Neues Web-Portal "u12schutz.de" online

Bald wird das Covid-19-Vakzin für unter Zwölfjährige zugelassen. Eine neue Website will Mediziner motivieren, Impfwilligen zu helfen, und Kontakte anbahnen. weiter

Deutsche Telekom prüft Optionen für den Verkauf von T-Systems

Laut Medienberichten prüft die Deutsche Telekom derzeit Optionen für den Abschied von ihrer IT-Tochter T-Systems. Nebst einem Verkauf stehen offenbar auch eine komplette Abspaltung und Neuaufstellung zur Diskussion. weiter

Was Arbeitgeber jetzt über die 3G-Pflicht wissen müssen

Ab Mittwoch gilt bundesweit 3G am Arbeitsplatz. Die Pflicht zur Kontrolle von Impf- oder Genesenennachweisen und Testergebnissen liegt bei den Unternehmen. Antworten auf die wichtigsten Fragen. weiter

BDI-Steigende Corona-Zahlen: Industrie rechnet mit schwierigem Winter

Lieferengpässe und Materialmangel belasten die Produktion deutscher Hersteller dem BDI zufolge stärker als in anderen Industrieländern. Die vierte Corona-Welle könnte das Problem verschärfen. weiter

Netflix, Google oder WhatsApp? Ranking zeigt die beliebtesten Marken der Welt

Das YouGov Brand Ranking zeichnet die besten Marken der Welt aus. Unter den diesjährigen Bestplatzierten tummeln sich vor allem große Tech-Unternehmen. Doch auch eine deutsche Sportmarke hat es in die Top 10 geschafft. weiter

Cybersicherheit – Zahl der Woche: Nur 45 Prozent der Deutschen vertrauen Behörden und Institutionen beim Datenschutz

Grundsätzlich haben Deutsche wenig Vertrauen in deutsche Behörden und Institutionen – nur 45 Prozent gaben an, diesen in puncto Datenschutz zu vertrauen. Das zeigt die aktuelle Umfrage „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je größer die Kompetenz im Bereich IT-Sicherheit, desto größer das Vertrauen. weiter

Studie: Cybermobbing immer schlimmer: Jeder zehnte Deutsche betroffen

Mobbing im Web nimmt weiter zu, besonders junge Menschen werden Opfer, wie eine Studie zeigt. weiter

E-Commerce-Trends 2021: So shoppen die Deutschen im Netz

Die Menschen in Deutschland kaufen im zweiten Jahr der Pandemie nicht nur mehr und länger im Netz ein, sie probieren auch neue Services aus und packen andere Produkte in ihren digitalen Einkaufswagen. Auch investiert die Hälfte (50 Prozent) der Online-Käuferinnen und -Käufer seit Ausbruch der Corona-Pandemie mehr Zeit in Online-Shopping – unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren (59 Prozent) sind es fast doppelt so viele wie unter den Älteren ab 60 Jahren (35 Prozent). Gleichzeitig landen auch mehr Produkte im virtuellen Warenkorb: 4 von 10 (43 Prozent) geben an, seit Corona mehr im Netz zu kaufen als zuvor. Dieser Trend wird voraussichtlich anhalten. So sagen 9 von 10 (87 Prozent) derjenigen, die seit der Pandemie mehr shoppen, dass sie dies wahrscheinlich auch weiterhin vermehrt tun. Das zeigt eine repräsentative Befragung von mehr als 1.100 Internetnutzerinnen und -nutzern, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde. weiter

US-Lieferdienst Doordash startet in Deutschland

Der US-Lieferdienst Doordash hat seine Arbeit in Deutschland aufgenommen. Kunden in Stuttgart können als erste bei dem Anbieter bestellen. weiter

Google schließt erste Leistungsschutz-Verträge mit deutschen Verlagen

Google hat bekanntgegeben, mit ersten deutschen Publishern Verträge nach dem neuen Leistungsschutzrecht geschlossen zu haben. Die Lizenzverträge beziehen sich demnach auf „erweiterte Vorschauen“ von Publisher-Inhalten. weiter

Kaufland integriert jetzt Shopify-Shops

Kaufland möchte die Vielfalt auf seinem Marktplatz erweitern und ermöglicht es jetzt Shopify-Nutzern, ihr Angebot einfach zu integrieren.  weiter

Das steht im neuen Infektionsschutzgesetz

Der Bundestag hat das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Das gilt jetzt für Geimpfte, Genesene, Getestete und Ungetestete. weiter

Nielsen: Werbemarkt erholt sich weiter, Fernsehen wächst am stärksten

Die deutschen Medien haben in den Monaten Januar bis Oktober brutto 7,5 Prozent mehr Geld mit Werbung umgesetzt als ein Jahr zuvor. Das zeigt die neueste Statistik von Nielsen. Deutlich überdurchschnittlich gewann TV-Reklame hinzu, unter dem Vorjahr verharren Publikumszeitschriften, Direct Mail, Radio und Kino. weiter

Studie: Viele Funklöcher in Deutschland gestopft

Das Mobilfunknetz in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als zweitklassig. Eine Studie zeigt, dass der Ausbau aber in den vergangenen zehn Jahren gut vorangekommen ist. weiter

Bitkom fordert „Recht auf digitale Bildung“

Der Bitkom fordert die Politik auf, ein „Recht auf digitale Bildung“ für alle Menschen in Deutschland einzuführen. Dafür sei allerdings eine Änderung des Grundgesetzes notwendig. weiter

Neue Shopping Tools auf Facebook: Gruppen, Live Shopping und mehr

Facebook hat bekanntgegeben, dass ab sofort neue Shopping Features auf der Plattform ausgerollt werden. weiter

Metas Workplace wird in Microsoft Teams integriert: Effektives digitales Arbeiten als Ziel

Microsoft festigt seine Marktdominanz im Bereich Arbeitsplatz-Software und tut sich mit der Konkurrenz zusammen. Die Zusammenführung von Teams und Workplace soll den Informationsfluss erleichtern. weiter

Werbemarkt erholt sich 2021 – Rückkehr zu Vorkrisenniveau gelingt nicht durchgängig

Die Werbewirtschaft in Deutschland wird 2021 um 2,2 Mrd. Euro und rund 5 Prozent auf 47 Mrd. Euro wachsen (2020: 45 Mrd. Euro), wie der Dachverband der Werbewirtschaft prognostiziert. Die Investitionen in Werbung steigen auf 35,32 Mrd. Euro, die Netto-Werbeeinnahmen der Medien auf 25,22 Mrd. Euro. Vor allem die digitale Werbung wächst zweistellig in 2021 – allerdings auch weiterhin stark asymmetrisch zugunsten der Megaplattformen. weiter

EU-Gericht verurteilt Google zur Milliardenstrafe

Bereits vor gut vier Jahren verhängten die EU-Kartellwächter eine Rekordstrafe gegen Google. Jetzt wurde diese gerichtlich bestätigt. weiter

ARD/ZDF-Onlinestudie 2021: Deutsche verbringen täglich 136 Minuten im Netz

Zum 25. Mal ist die ARD/ZDF-Onlinestudie erschienen. Die Ergebnisse zeigen eine gestiegene Internetnutzung in allen Altersgruppen. Angetrieben wird diese Entwicklung vor allem durch Streaming-Angebote. weiter

Medien- und Spielsucht während Corona bei Kindern gestiegen

Die Corona-Lockdowns haben Kinder und Jugendliche besonders schwer getroffen. Jetzt zeigt eine Studie: Krankhaftes Computerspielverhalten und Social-Media-Sucht haben in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. weiter

Telekom gründet Gesellschaft für Glasfaserausbau

Die GlasfaserPlus GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund, die bis 2028 vier Millionen neue Glasfaseranschlüsse aufs Land bringen soll. weiter

Offener Brief der Google-Konkurrenten an die EU

Qwant, DuckDuckGo, Ecosia und Lilo haben einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie die EU auf den Missbrauch der marktbeherrschenden Position von Google bei der Auswahl der Standardsuchmaschinen auf Android-Geräten aufmerksam machen. weiter

Corona-Warn-App liest jetzt auch Luca-Codes

Wer mit seiner Corona-Warn-App zu Veranstaltungen oder anderen Orten geht, an denen auf das Luca-System gesetzt wird, kann sich ab sofort ohne Luca-App einchecken. Die QR-Codes funktionieren übergreifend. weiter

Adobe-Studie: 72 Prozent der Verbraucher sind im Bezug auf Datenmissbrauch sehr nachtragend

Die Studie Future of Marketing von Adobe zeigt, dass Unternehmen nicht zu sorglos mit den Daten ihrer Kunden umgehen sollten. Denn diese nehmen das Thema nicht auf die leichte Schulter - und kehren im Zweifelsfall der Marke den Rücken. weiter

Neues Branding für WhatsApp und Instagram

Nachdem sich der Facebook-Mutterkonzern in Meta umbenannt hat, wird das Branding der Online-Töchter WhatsApp und Instagram ebenfalls in Teilen erneuert, wobei konkret die Namenserweiterung „from Facebook“ weichen wird. weiter

Mehrheit der Deutschen wünscht sich schnellere Digitalisierung

55 Prozent der Deutschen finden laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage, dass das hiesige Tempo der Digitalisierung zu langsam ist. Dagegen halten es knapp ein Drittel (30 Prozent) für genau richtig. weiter

Facebook gibt Gesichtserkennungs-Funktion auf

Facebook löscht gespeicherte Daten zur Identifizierung der Gesichter von mehr als einer Milliarde Menschen und gibt damit seine Gesichtserkennungs-Funktion auf, mit der Nutzer automatisch in Fotos markiert werden konnten. weiter

Clubhouse kann mehr Sprachen

Bisher war Englisch die Sprache der Wahl, wenn es um die Bedienung von Clubhouse geht. Das ändert sich jetzt, denn wie der Dienst mitteilt, unterstützt er mit einem Update nun 13 weitere Sprachen. Allerdings gilt das bisher nur für Nutzer:innen der Android-Variante. Wann das Update für Apple erscheint, steht aktuell noch nicht fest. weiter

Klarna kauft Vergleichsportal PriceRunner auf

Mit der Übernahme des schwedischen Preisvergleichsdienstleisters soll die Klarna-App weitere Funktionen erhalten. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden zur Übernahme steht aktuell noch aus. weiter

Pinterest mit Pinterest TV

Das Werben um die Gunst von Marken und Handelsunternehmen geht weiter. Pinterest startet ab dem 8. November sein neues Format „Pinterest TV“. Mit Unterstützung von Prominenten geht es dann in den Sendungen um Themen rund um Fashion, Beauty, Einrichtung und Food. weiter