heise und Hannover 96 - zusammen in die Erstklassigkeit
„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“
Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media - heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U15 bis zur U23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“
Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.
Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und DasTelefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.
Frauke Oeding-Blumenberg verabschiedet
Am vergangenen Freitag fand in Braunschweig die offizielle Verabschiedung von Frauke Oeding-Blumenberg, bislang geschäftsführende Gesellschafterin der Oeding-Gruppe, statt.
Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des breit aufgestellten Medien-Unternehmens, das sich in den letzten Jahren mit Oeding-Print gerade im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Drucks einen hervorragenden Namen gemacht hat, verabschiedete sich die Vorzeige-Unternehmerin in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Tobias Hoffmann, Präsident der IHK, würdigten die Unternehmerin, die sich in zahlreichen Verbänden und Institutionen stark engagiert hat, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten.
Imke Mentzendorff, Oeding-Blumenbergs Nachfolgerin als Geschäftsführerin, ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und verabschiedete zusammen mit allen Mitarbeitenden der Oeding-Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihre weiterhin dem Unternehmen als Gesellschafterin verbundene Vorgängerin.
Wir wünschen Frauke Oeding-Blumenberg und ihrer Familie eine wunderbare Zeit ohne die tägliche unternehmerische Verantwortung und ihrer Nachfolgerin viel Erfolg und Glück bei der weiteren Entwicklung der Oeding-Gruppe.
Ordentliche Mitgliederversammlung am 15. Mai in Berlin
Im Rahmen des [vdav] Branchentreffs 2024 findet am 15. Mai 2024 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt ab 09.00 Uhr die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des VDAV e.V. statt. Die Einladungen und die Tagesordnung sind satzungsgemäß versandt worden.
Den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie im mitgliedergeschützten Bereich in den Downloads. Selbstverständlich haben auch die Vertreter von Mitgliedsunternehmen, die den Branchentreff selbst nicht besuchen, die Möglichkeit, kostenlos an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Juni 2023
Microsoft bringt KI-basierte Shopping Tools zu Bing und Edge
Von Einkaufsratgebern über zusammengefasste Reviews bis zu Price-Match-Optionen: Microsoft hat eine ganze Reihe neuer, KI-basierter Shopping Tools eingeführt, die Online Shoppern das Leben leichter machen sollen. weiter
Studie legt nahe, dass KI das globale BIP massiv steigern könnte
Eine aktuelle Studie von GitHub in Zusammenarbeit mit dem Harvard-Professor Marco Iansiti sagt, dass KI das globale BIP bis 2030 um bis zu 1,5 Billionen US-Dollar steigern könnte. weiter
Digitale Brieftasche fürs Smartphone wird kommen
Die EU will das Leben ihrer Bürger einfacher und sicherer machen. Eine neue digitale Brieftasche für Smartphones soll bald in allen Mitgliedstaaten verfügbar sein. weiter
Whistleblower- Am 2. Juli tritt das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft
Viele Unternehmen müssen ab diesem Datum einen internen Meldeweg eingerichtet haben. Hinweisgeber können auf Schutz vor ungerechtfertigten Repressalien hoffen. weiter
ChatGPT unterliegt der DSGVO
Der neue Datenschutz in der EU ließ lange auf sich warten. Nun ist die DSGVO schon fünf Jahre alt und irgendwie hält sich doch keiner dran. weiter
Erster deutscher KI-Radiosender startet noch diesen Sommer
Das erste KI-Radio in Deutschland bietet Musik, Wetter, Nachrichten und Moderation – und wird komplett computergeneriert. Für ein ansprechendes und höchstaktuelles Programm wertet die KI zudem den Inhalt von Social-Media-Kanälen aus. weiter
Rente, Bürgergeld, E-Rezept: Das ändert sich im Juli
Rentner bekommen mehr Geld, aber die Pflegebeiträge steigen. Und das E-Rezept soll nun aber wirklich starten. Die wichtigsten Änderungen für Bürger im Juli auf einen Blick. weiter
Digitaler Euro soll auch offline funktionieren
Die EU-Kommission hat ihre Pläne für den digitalen Euro vorgestellt. Bargeld soll er nicht ersetzen, zudem soll er auch offline funktionieren. weiter
"Hamburger Morgenpost" soll gedruckt nur noch einmal in der Woche erscheinen
Radikaler Umbau bei der „Hamburger Morgenpost“: Die Boulevardzeitung soll in gedruckter Form nur noch einmal in der Woche erscheinen. Grund seien die gestiegenen Papierpreise und die sinkende Nachfrage der Leser nach dem Printprodukt. weiter
Studie: Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei
Menschen mit Beeinträchtigung werden durch die fehlende digitale Barrierefreiheit von gesellschaftliche Teilhabe ausgeschlossen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt: Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei. weiter
"Jugend-Digitalstudie" der Postbank
Zielgruppe 16 bis 18: Smartphones sind bei Mädchen beliebter als bei Jungs
Die Postbank hat ihre aktuelle "Jugend-Digitalstudie" veröffentlicht. Demnach verbringen junge Menschen fast 64 Stunden in der Woche im Internet. Mädchen verstärkt via Mobile, Jungen am PC. weiter
Project S: TikTok will zum Hersteller werden und greift Amazon und Shein an
TikTok testet in Großbritannien ein neues In-App-Feature namens Trendy Beat. Nutzer können damit Produkte, die in angesagten Videos zu sehen sind, direkt über die App kaufen. Trendy Beat gehört zum Project S, mit dem TikTok seine E-Commerce-Aktivitäten ausbauen will. weiter
Sicherheitslücke in Microsoft-Teams ermöglicht Phishing-Attacken
Durch eine Lücke in der Konfiguration der Objektreferenzen können Personen außerhalb eines Unternehmens Mitarbeitenden Schadsoftware zusenden, welche durch die Spam-Filter nicht erkannt wird. weiter
Paketboten nehmen DHL-Pakete jetzt kostenlos mit
Die Paketmitnahme durch einen DHL-Zusteller kann ab sofort kostenlos gebucht werden, das hat die DHL jetzt bekannt gegeben. Allerdings gelten für den Service gewisse Voraussetzungen. weiter
Mit Online-Portalen nicht kompatibel - Mastercard schafft Maestro-Funktion ab
Mastercard will ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Maestro-Karten mehr herausgeben. Der Kreditkartenanbieter hatte den Schritt im Herbst unter anderem damit begründet, dass Karten mit der Maestro-Funktion mit vielen Online-Portalen nicht kompatibel seien. weiter
Google widerspricht Vorwürfen des Bundeskartellamts
Wegen der Verkaufspraktiken von Google Automotive Services und möglicher Wettbewerbsbeschränkungen bei Google Maps ermittelt das Bundeskartellamt jetzt gegen Google. Der Konzern wehrt sich nun gegen die Vorwürfe.Gegenüber Heise Online verweist ein Unternehmenssprecher auf den „enormen Wettbewerb“ im Bereich der vernetzten Autos. „Tausende Anwendungen sind mit Android Auto kompatibel und Autohersteller können aus einer Vielzahl von Informations- und Unterhaltungsdiensten auswählen, um diese in ihren Fahrzeugen anzubieten“, erklärt dieser weiter. weiter
Youtube: KI übersetzt und synchronisiert Videos
Ein neues KI-Tool kann Youtube-Videos selbstständig übersetzen und eine Synchronisation erstellen, die dann auf einer separaten Audiospur platziert wird. Inhaltsersteller müssen die Texte lediglich korrigieren. weiter
Retail Media: Was geht wo?
Der Arbeitskreis Retail Media im BVDW (RMC) präsentiert eine strukturierte Übersicht der unterschiedlichen Werbemöglichkeiten im und mit dem Handel, stationär und digital. Das Angebot kommt zur rechten Zeit: Retail Media ist der Rising Star 2023 im Himmel der Werbeflächen und kann längst mehr als Werbekostenzuschuss. weiter
Hood.de: Marktplatz-Dino mit Zukunftsambitionen
Hood.de gehört zu den Urgesteinen der deutschen Online-Szene: Im Jahr 2000 als eBay-Alternative gegründet, dümpelte die Plattform lang in den "ferner liefen"-Listen der Online-Marktplätze herum - doch dann kam Corona. Und nun ist der alte Player einen neuen Blick wert. weiter
Google wird vom Bundeskartellamt unter die Lupe genommen
Das Bundeskartellamt ermittelt wegen zwei Sachverhalten gegen Google. Zum einen wegen der Verkaufspraktiken von Google Automotive Services, zum anderen wegen möglicher Wettbewerbseinschränkungen zulasten anderer Kartendienste bei Google Maps, wie das Amt in einer Pressemitteilung bekannt gab. Da die Google Germany GmbH und der dazugehörige Mutterkonzern Alphabet Inc. zu den Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb gehören, hat das Bundeskartellamt hier besondere Befugnisse Maßnahmen zu ergreifen, um einen fairen Wettbewerb aufrecht zu erhalten. weiter
Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor Fake-Shops
Die Verbraucherzentrale Hamburg pflegt eine Liste mit Fake-Shops, die regelmäßig aktualisiert wird – und diese ist sehr lang. weiter
Studie: 5G-Mobilfunk legt in Westeuropa schneller als erwartet zu
Die Mobilfunkanbieter weltweit stecken Milliarden in den Aufbau der fünften Mobilfunkgeneration (5G). Aber längst nicht alle Kunden sind bereit, auch einen 5G-Vertrag zu buchen. Das ändert sich aber gerade. weiter
Landgericht Hildesheim - Bestellbutton: „Mit Kreditkarte bezahlen“ ist unzulässig
Wie wichtig Details beim Aufbau und Design eines Online-Shops sein können, zeigt ein jüngst ergangenes Urteil des Landgerichts Hildesheim. Es geht um ein Thema, das zwar gar nicht so neu ist, aber beinahe regelmäßig für Ärger sorgt: die Beschriftung des Bestellbuttons. Mit „Bestellen“ ist es nämlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr getan. Dahinter steckt die sogenannte Button-Lösung, die sich im Bürgerlichen Gesetzbuch wiederfindet. weiter
Alibaba bringt E-Commerce-Plattform Tmall nach Europa
Mit Tmall bringt Alibaba eine seiner wichtigsten chinesischen E-Commerce-Plattformen nach Europa. Damit unternimmt das chinesische Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in seinem Internationalisierungsprozess. weiter
Samsung startet Self-Repair-Programm in Deutschland
Endkunden können künftig ihre Samsung-Smartphones selbst reparieren und dafür Original-Ersatzteile beim Hersteller bestellen – inklusive Anleitung. Zum Start gibt es Ersatzteile für die Modelle Samsung Galaxy S20, S21 und S22 sowie die Galaxy Book Pro-Serie. weiter
Nach Hackerangriff: Zeitungen erscheinen als Notausgaben
Die Rheinische Post Mediengruppe wurde Opfer eines Cyberangriffs. Infolgedessen sind die Nachrichtenportale nur eingeschränkt erreichbar, die Zeitungen wurden als Notausgaben mit 28 Seiten veröffentlicht. weiter
Datenleck bei Verivox
Das Vergleichsportal verwendet die Datenaustausch-Software MOVEit Transfer, die bekannte Sicherheitslücken habe. Kriminelle nutzten die Schwachstelle nun aus und konnten personenbezogene Daten der Kundschaft abgreifen. weiter
Via WhatsApp können bald Videonachrichten versendet werden
Nach Sprachnachrichten sollen es nun Video-Messages sein: WhatsApp testet aktuell ein Feature, mit dem Nutzer:innen etwa 60 Sekunden lange Videos an ihre Kontakte senden können. Es sei dann erkennbar, dass ein Video nicht lange zuvor, sondern kürzlich aufgenommen worden sei. weiter
Kein Geld: Deutsche StartUps planen Abwanderung
Gut 70 % der StartUps bräuchten in den nächsten zwei Jahren Finanzmittel von durchschnittlich 2,3 Mio. Euro. Doch Investments fließen aktuell zurückhaltend. Für mehr Chancen auf Kapital erwägt deshalb etwa ein Drittel der Firmen die Abwanderung aus Deutschland. weiter
Scout24 übernimmt Software-Firma für Immobilienbewertung
Auf ImmoScout24 soll künftig das Angebot des Softwareunternehmens Sprengnetter integriert werden. Ziel ist es, den Bewertungsprozess von Immobilien zu vereinfachen. Scout24 hat das Unternehmen deshalb für 75 Mio. Euro übernommen. weiter
Die Telekom geht jetzt auf "Fischfang"
Der Schaden durch Cyber-Kriminalität ist groß: Der Bitkom beziffert den jährlichen Verlust durch Diebstahl von Technik und Daten, Spionage und Sabotage auf rund 203 Milliarden Euro. Ein neuer Service der Deutschen Telekom soll nun mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz automatisch Schwachstellen in der IT von Firmenkunden aufspüren. weiter
Werbemarkt: Der Mai lief nicht ganz so schlimm wie der April, Zeitungen wachsen gegen den Trend
Zwar lagen die Brutto-Umsätze der deutschen Werbeträger laut Nielsen auch im Mai unter denen des Vorjahresmonats, doch mit 3,7 Prozent fällt der Rückgang deutlich geringer aus als im April (7,6 Prozent). Gegen den Trend gewachsen sind u.a. die Zeitungen und das Radio. weiter
Europäisches Parlament beschließt KI-Verordnung
In Zukunft sollen strengere Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelten, beschloss das EU-Parlament. Kritiker befürchten eine Überregulierung. weiter
Medien- und Werbewirtschaft begrüßt Vorgehen der Europäischen Kommission gegen Google wegen Wettbewerbsbeschränkungen im Bereich der Online-Werbetechnologie („AdTech“)
Die Europäische Kommission hat Google Beschwerdepunkte wegen eines möglichen Missbrauchs von Marktmacht im Bereich der Online-Werbetechnologie übermittelt.
Hintergrund der seit Juni 2021 laufenden Untersuchung sind verschiedene Begünstigungspraktiken auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette für den programmatischen (Ver‑)Kauf von Online-Anzeigenwerbung. Mit den nun als missbräuchlich eingestuften Verhaltensweisen verschafft Google nach Ansicht der Kommission seiner eigenen Werbebörse AdX (heute Teil von Google Ad Manager) seit mindestens 2014 vorsätzlich und unrechtmäßig Wettbewerbsvorteile und verdrängt so Konkurrenten auf den betroffenen Märkten – zum Nachteil der gesamten werbungtreibenden Industrie. Nach der zutreffenden Analyse der Kommission betreibt Google auf allen Ebenen dieser Wertschöpfungskette zentrale Dienste für den Kauf, die Vermittlung, das Ausspielen, die Erfolgsmessung und das Verwalten von Werbeanzeigen, die auf den jeweiligen Märkten marktbeherrschend sind. weiter
So können Sie ChatGTP & Co rechtssicher nutzen
Künstliche Intelligenz (KI) erschafft Marketingtexte, Werbebilder, Videofilme. Aber dürfen Unternehmer die Kreationen einfach so nutzen? Und: Kann man sich „sein“ KI-Werk schützen lassen? weiter
US-Radiosender setzt erste KI-Moderatorin ein
AI Ashley ersetzt teilweise die Moderatorin Ashley Elzinga beim Radiosender Live 95.5. Der Medienkonzern dahinter spricht von einer „hybriden Situation“ und dem ersten KI-DJ weltweit. weiter
Update veröffentlicht: Google Lens erkennt jetzt Hauterkrankungen und gut sitzende Klamotten
Google hat neue Suchverbesserungen für seine mobile Bilderkennung Google Lens eingeführt. Darunter eine verbesserte Erkennung von Hautkrankheiten, die Möglichkeit der virtuellen Anprobe von Kleidung und neue Funktionen zur besseren Reiseplanung. weiter
Umfrage: Großes Interesse an KI, aber noch wenig Nutzung
Wie steht es um die Akzeptanz und den Nutzen von künstlicher Intelligenz in Deutschland? Eine Umfrage von PwC Strategy zeigt ein ambivalentes Bild. weiter
VATM-Studie: Zügiges Wachstum bei Glasfaserleitungen
Der Internet-Zugang über schnelle Glasfaser-Leitungen ist inzwischen an viel mehr Haushalten möglich, als noch vor einem halben Jahr. Bis 2025 soll rund die Hälfte der Haushalte angeschlossen sein. weiter
Tmall ist dabei als großer B2C-Marktplatz in Europa zu starten
Mit einem ersten Pilotprojekt in Spanien hat der Einstieg in den europäischen Markt bereits begonnen, wie CNBC und Wirtschaftwoche berichten. Nach der kürzlich angekündigten Aufspaltung von Alibabas in mehrere Geschäftsbereiche, wird einer der Bereiche rein für die Internationalisierung zuständig sein. Es steht also eine deutlich sichtbare Initiative hinter dem Pilotprojekt, die auf Wachstum aus sein wird. weiter
EU-Kommission: Google soll Teile des Werbegeschäfts verkaufen
Am 14. Juni hat die EU-Kommission ihre Vorwürfe gegen Google öffentlich gemacht: Die EU-Kommission ist zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass Google mindestens seit 2014 seine beherrschende Stellung im Werbegeschäft missbraucht hat. Als Sammler von Nutzerdaten, Verkäufer von Werbeflächen und Vermittler von Onlinewerbung soll Google seinen Wissensvorsprung genutzt haben, um seine eigenen Anzeigen zu bevorzugen und gezielter auszuspielen. Die EU-Kommission fordert nun einen Teilverkauf der Google-Werbedienste. weiter
Amazon stoppte 2022 mehr als 200 Mio. Fake-Bewertungen
Der Online-Riese Amazon verweist auf Erfolge im Kampf gegen falsche Bewertungen auf seinem Online-Marktplatz. weiter
Mobile Briefmarke darf nicht nur 14 Tage gültig sein
Das OLG Köln hat entschieden, dass die Vertragsbestimmung über die Gültigkeit der mobilen Briefmarken Käufer unangemessen benachteiligt und insoweit unwirksam ist. weiter
Microsoft verkauft Surface-Ersatzteile für die eigene Reparatur
Wer einen Schaden an seinem Surface-Gerät hat und diesen selbst reparieren will, kann das künftig einfacher tun: Microsoft hat in den USA, Kanada und Frankreich mit dem Verkauf von Ersatzteilen wie Displays, Akkus und SSDs begonnen. weiter
Meta entwickelt KI-Modell für menschliche Bild-Generierung
Von den großen Internet-Konzernen machen derzeit vor allem Microsoft und Google in Sachen KI Schlagzeilen. Doch auch der Facebook-Konzern Meta arbeitet seit Jahren an Künstlicher Intelligenz. weiter
Doro bringt neues Smartphone 8200
Das Doro 8200 aus Schweden soll besondere, auf Senioren zugeschnittene Funktionen in einem normalen Smartphone mit aktueller Technik vereinen. weiter
Google muss Start von Bard in EU verschieben
Aufgrund von Datenschutzbedenken der irischen Datenschutzbehörde kann Google den KI-Chatbot Bard vorerst nicht in der EU launchen. Erst wenn das Unternehmen darlegen kann, wie die Privatsphäre der User geschützt wird, kann der Bot auch für EU User integriert werden. weiter
Neues VAF-Fachpapier zur Festnetztelefonie mit Teams
Der VAF Bundesverband Telekommunikation e.V. hat ein neues Fachpapier veröffentlicht, das kostenlos zum Download bereit steht. Thema ist die Festnetztelefonie mit Microsoft Teams. weiter
Microsoft: Bings Chatbot versteht jetzt auch am Desktop Spracheingaben
Nachdem Microsoft das Aus für die digitale Sprachassistentin Cortana verkündet hat, gibt es eine Neuerung: einen Sprachmodus von Bing in Edge auf dem Desktop. Und der funktioniert ganz einfach. weiter
ChatGPT für Klänge: Neue Meta-KI erzeugt Musik aus Textbeschreibungen
Eine generative KI von Meta erlaubt es, kurze Musikstücke von zwölf Sekunden auf Knopfdruck zu erstellen. Neben einer Beschreibung mit Worten können auch Melodien als Grundlage genutzt werden. weiter
Nur 13 Prozent der Deutschen zufrieden mit Mobilfunknetz
Die Netzabdeckung in Deutschland lässt zu Wünschen übrig. Das belegte nun eine repräsentative Studie der Unternehmensberatung BearingPoint. Befragt wurden 10.850 Verbraucher:innen ab 18 Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Zufriedenheit in den Nachbarländern ist mit 64 Prozent deutlich höher. weiter
VerzeichnismedienPreise 2023 überreicht
Im Rahmen der DirectoryNight des [vdav] wurden am Abend des 24. Mai 2023 im Berliner Pier 13 im Tempelhofer Hafen die diesjährigen VerzeichnismedienPreise für besondere Angebote und Produkte der Mitgliedsunternehmen vergeben.
Zuvor hatte eine Jury mit den Branchen-Insidern Barbara Faber, Jutta Talmon Gros, Werner Oehring und Jörg Menden die schwierige Aufgabe, unter fast 20 Einsendungen die Besten der Besten zu wählen. weiter
Umfrage: Zwei von drei nutzen ChatGPT zum Programmieren
Laut einer Umfrage von SafeBettingSites.com wird ChatGPT am häufigsten für die Programmierung verwendet, wobei es 66 Prozent der Benutzer es zum Schreiben von Codes nutzen. weiter
Neue Glasfaser mit 19 Kernen: Forscher entwickeln bisher schnellste Übertragungsrat
Die Glasfaserkabel mit 19 Kernen sollen Kontinente miteinander verbinden und so den Bedarf an Datenübertragung weltweit abdecken. Das Kabel kann Daten mit einer Geschwindigkeit von 1,7 Petabits pro Sekunde übertragen. weiter
Street View: Google fotografiert deutsche Straßen erneut ab
Google erneuert das Fotomaterial für Street View in Deutschland. Die aktuellen Aufnahmen sind 15 Jahre alt. Im Juni sollen die Kamera-Fahrzeuge wieder fahren. weiter
WhatsApp führt Broadcast-Channelfunktion ein
Ähnlich wie bei Telegram führt auch WhatsApp einen Broadcast-Dienst ein, bei dem einseitig kommuniziert werden kann und Nachrichten an eine Vielzahl von Personen verschickt werden können. weiter
Studie: Erhebliche Wettbewerbsdefizite im Mobilfunkmarkt
Eine Studie, die im Auftrag des Breko und 1&1 durchgeführt wurde, zeigt, dass die drei etablierten Netzbetreiber den Zugang zu 5G-Netzen blockieren und damit Wettbewerb verhindern. weiter
„Call by Call“: Billigvorwahlen werden abgeschafft
Das Call-by-Call-Verfahren wird mit dem Ende des Jahres 2024 auslaufen. Ab 2025 wird es die Sparvorwahlen für Festnetztelefone nicht mehr geben. weiter
ChatGPT Sprachein/ausgabe in JavaScript
Entwickler Igor Krupitsky hat eine kleine Webseite geschrieben, die das ChatGPT-API nutzt, um eine Verbindung zwischen dem Browser und dem KI-Chatbot aufzubauen. weiter
Studie: Erhebliche Wettbewerbsdefizite im Mobilfunkmarkt
Eine Studie, die im Auftrag des Breko und 1&1 durchgeführt wurde, zeigt, dass die drei etablierten Netzbetreiber den Zugang zu 5G-Netzen blockieren und damit Wettbewerb verhindern. weiter
Apple Vision Pro: Die Grenzen von Displays und Monitoren gesprengt
Apples bahnbrechende AR-Brille Vision Pro könnte die Technologiewelt und den Zugriff von Menschen auf digitale Dienste revolutionieren. Monitore könnten überflüssig werden und das räumliche Computing zum Standard. Doch das Gerät kostet tausende Euro. weiter
Retail Media - BVDW liefert erste händlerübergreifende Definitionen
Dass Retail Media ein heißer Trend und eine Win-win-Situation für Händler und Brands ist, darüber sind sich alle einig. Was aber genau dahinter steckt, war aber irgendwie keinem so richtig klar. Eine einheitliche händlerübergreifende Definition liefert nun der BVDW. weiter
O2 Telefónica und Start-up Enna lancieren digitale Lösung für Senioren
Der Netzbetreiber O2 Telefónica und das Start-up Enna haben eine einfache und zugängliche digitale Lösung für ältere Menschen vorgestellt. Das neue Produkt soll Senioren helfen, die digitale Kluft zu überwinden. weiter
App-Store von Apple erzielt erstmals Billionen-Umsatz
Der App-Store von Apple erzielte einer Studie zufolge im vergangenen Jahr zum ersten Mal Umsätze im Billionen-Bereich. Bei den Umsätzen sind vor allem die Zuwächse beim Onlinehandel in China für das Überschreiten der Billionen-Schwelle verantwortlich. weiter