heise und Hannover 96 - zusammen in die Erstklassigkeit

„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“

Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media - heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U15 bis zur U23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“

Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.

Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und DasTelefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.

Frauke Oeding-Blumenberg verabschiedet

Am vergangenen Freitag fand in Braunschweig die offizielle Verabschiedung von Frauke Oeding-Blumenberg, bislang geschäftsführende Gesellschafterin der Oeding-Gruppe, statt.

Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des breit aufgestellten Medien-Unternehmens, das sich in den letzten Jahren mit Oeding-Print gerade im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Drucks einen hervorragenden Namen gemacht hat, verabschiedete sich die Vorzeige-Unternehmerin in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Tobias Hoffmann, Präsident der IHK, würdigten die Unternehmerin, die sich in zahlreichen Verbänden und Institutionen stark engagiert hat, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten.

Imke Mentzendorff, Oeding-Blumenbergs Nachfolgerin als Geschäftsführerin, ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und verabschiedete zusammen mit allen Mitarbeitenden der Oeding-Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihre weiterhin dem Unternehmen als Gesellschafterin verbundene Vorgängerin.

Wir wünschen Frauke Oeding-Blumenberg und ihrer Familie eine wunderbare Zeit ohne die tägliche unternehmerische Verantwortung und ihrer Nachfolgerin viel Erfolg und Glück bei der weiteren Entwicklung der Oeding-Gruppe.

 

Ordentliche Mitgliederversammlung am 15. Mai in Berlin

Im Rahmen des [vdav] Branchentreffs 2024 findet am 15. Mai 2024 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt ab 09.00 Uhr die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des VDAV e.V. statt. Die Einladungen und die Tagesordnung sind satzungsgemäß versandt worden.

Den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie im mitgliedergeschützten Bereich in den Downloads. Selbstverständlich haben auch die Vertreter von Mitgliedsunternehmen, die den Branchentreff selbst nicht besuchen, die Möglichkeit, kostenlos an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. 

Januar 2023

Yahoo könnte eigene Suchmaschine wiederbeleben

Seit über zehn Jahren nutzt Yahoo für die Suche Dritte wie Bing und zwischenzeitlich auch Google. Doch es gibt Hinweise darauf, dass die einst große eigene Suchmaschine des Unternehmens zurückkehrt. weiter

OLG Köln zu Google-Bewertung: Mitbewerber darf Konkurrentin nicht mit einem Stern bewerten

Bewertungen sind ein wichtiges Gut. Um so ärgerlicher ist es, wenn der Schnitt durch schlechte und rechtswidrige Bewertungen heruntergezogen wird. weiter

ChatGPT: Wissenschaftler warnen vor Datenschutz- und Datensicherheitslücken

Der Text-Roboter ChatGPT des US-Start-ups OpenAI verblüfft mit seinen geschliffenen Dialogen und hat einen großen Hype um das Thema künstliche Intelligenz ausgelöst. Wissenschaftler sehen aber wichtige Fragen offen und warnen vor Datenschutzlöchern und anderen Risiken. weiter

RTL-Fusion mit Talpa in den Niederlanden geplatzt

Die niederländische Wettbewerbsbehörde ACM wird die geplante Fusion von RTL Nederland und dem Medienkonglomerat Talpa Network nicht genehmigen. Das teilt die RTL Group mit. Die beiden Parteien hatten den Zusammenschluss seit Juni 2021 angestrebt. Die Wettbewerbsbedenken der ACM konnten sie seither offenbar nicht ausreichend entkräften. weiter

Googles MusicLM: Das ChatGPT der Musikbranche?

Der von Google kreierte KI-Bot MusicLM kann auf der Basis von Text und sogar gesummten Melodien Musik kreieren. Was bedeutet das für die Musikbranche? weiter

ChatGPT-Startup: OpenAI rekrutiert Armee freier Programmierer, um KI zu trainieren

OpenAI will die hauseigene Künstliche Intelligenz mit Hilfe Hunderter freier Entwicklerinnen und Entwickler aus Lateinamerika und Osteuropa trainieren. Das mutmaßlich forcierte Ziel ist ambitioniert. weiter

Ranking-Faktoren der Suchmaschine Yandex geleakt: Was heißt das für Google?

Die russische Suchmaschine Yandex, die zu den zehn meistbesuchten Websites der Welt zählt, ist einem Leak zum Opfer gefallen. Über 1.900 Ranking-Faktoren wurden veröffentlicht. Das ist eines der größten SEO-Geschehnisse der jüngeren Vergangenheit. Hat das Leak auch Auswirkungen auf Google? weiter

Droht die nächste Abmahnwelle wegen Klaviyo?

Mit den Forderungen wegen Google Fonts scheint es erstmal vorbei zu sein. Allerdings wird bereits ein anderer Anbieter ins Visier genommen. weiter

Weltweit agierendes Hackernetzwerk „Hive“ zerschlagen

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat zusammen mit US-Justizbehörden ein internationales Netzwerk von Cyberkriminellen namens „Hive“ zerschlagen. Die Hacker hätten seit Mitte 2021 mehr als 1500 Unternehmen angegriffen, darunter 70 in Deutschland, erklärten die Behörden. weiter

Cyberangriff: 20.000 Kundenkonten von DocMorris kompromittiert

Mitte Januar griffen Hacker die Online-Apotheke DocMorris an. Sie loggten sich dabei in Kundenkonten ein, änderten die Versandadresse und bestellten auf deren Namen Medikamente. Die betroffenen Konten wurden nun vorsorglich gesperrt. weiter

Recht im Online-Handel: Was 2023 für Händler wichtig wird

Für Online-Händler gibt es auch im Jahr 2023 wieder eine Reihe von neuen Gesetzen und Vorschriften, die für sie wichtig sind. Die wichtigsten neuen Verordnungen gibt es hier im Überblick. weiter

USA: Amazon startet Medikamenten-Abo für Prime-Mitglieder

Amazon arbeitet seit einigen Jahren verstärkt an Gesundheitsdiensten und Telemedizin-Lösungen. Neu im Angebot ist ab sofort das Medikamenten-Abo RxPass für Prime-Mitglieder in den USA. weiter

Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails an Prime-Kunden

Offenbar ist die Ausbeute immer noch so groß, dass sich die Phishing-Angriffe lohnen. Derzeit stehen wieder Amazon-Kunden auf der Zielscheibe von Betrüger-Mails. weiter

DHL warnt vor gefälschten SMS-Nachrichten

Aktuell werden wieder verstärkt SMS verschickt, die den Anschein erwecken, von DHL zu stammen. Durch eine perfide Masche erscheinen diese jedoch äußerst echt. weiter

Telekom bringt zwei Smartphones unter eigener Marke

In den USA gibt es Smartphones der Marke T-Mobile schon länger, jetzt bietet die Telekom ihr T-Phone in zwei Varianten auch auf dem deutschen Markt an. weiter

Inflationsausgleichsprämie 3.000 Euro Inflationsprämie: Was Arbeitgeber beachten müssen

Bis zu 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis Ende 2024 steuer- und sozialabgabenfrei auszahlen. Was es dabei zu beachten gibt, weiß Ecovis-Steuerberaterin Anja Hausmann. weiter

Will die Deutsche Post die Briefzustellung aufgeben?

Angeblich soll die Deutsche Post prüfen, aus der „Universaldienstleistung“ auszusteigen. Dann wäre der Konzern nicht mehr verpflichtet, Deutschland flächendeckend mit Briefen und Paketen zu versorgen. weiter

Einnahmen von Cyberkriminellen mit Erpresserangriffen sinken

Trotz einer steigenden Anzahl von Erpressungsangriffen sind die Einnahmen der Cyberkriminellen laut einer Studie im vergangenen Jahr stark gesunken. Das liegt daran, dass immer mehr Opfer einer Ransomware-Attacke sich weigern, das geforderte Lösegeld zu zahlen. weiter

WhatsApp lässt bald unkomprimierte Fotos verschicken

Um Speicherplatz und Datenvolumen zu sparen, schickt WhatsApp Bilder vor dem Versenden durch ein Kompressionsprogramm. In manchen Fällen wollen Nutzer:innen aber auch die Originalfotos verschicken. Das soll bald möglich sein. weiter

Bessere Routen für Radfahrer: Berlin kooperiert mit Google Map

Berlin will zusammen mit Google die Navigation für Fahrradfahrer verbessern. Sie sollen mehr Informationen über ihre Route bekommen und Alternativen auswählen können. weiter

T-Mobile US wurde Opfer eines Cyber-Angriffs

Rund 37 Millionen Kunden sollen von der Hacker Attacke auf die US-Tochter der Telekom betroffen sein. Nach den Angaben des Unternehmens seien allerdings keine hochsensiblen Kundendaten betroffen. weiter

WhatsApp wegen Datenschutz zu Millionenstrafe verdonnert

Der irische Datenschutzbeauftragte kündigte am 19. Januar eine Strafe in Höhe von 5,5 Millionen Euro gegen WhatsApp an, nachdem bereits ähnliche Entscheidungen gegen Facebook und Instagram ergangen waren. weiter

Wertvollste Marken der Welt: Amazon schiebt sich auf Platz 1 – trotz Milliardenverlust

Das Beratungsunternehmen Brand Finance hat auch in diesem Jahr wieder eine Liste der wertvollsten Marken der Welt zusammengestellt. Unter den Top 10 findet man wieder die üblichen Verdächtigen der großen US-amerikanischen Tech-Unternehmen. Allerdings hat sich im Verlaufe eines Jahres doch einiges getan. An vorderster Front ist der Kampf groß und der Unterschied nur marginal. weiter

Papierpreise gehen leicht zurück

Nach dem rasanten Anstieg der Papierpreise im vergangenen Jahr gehen diese nun erstmals wieder leicht zurück. Grund zur Erleichterung für die Branche ist das aber wohl noch nicht: Das Preisniveau liegt nach wie vor über dem des Vorjahrs.
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Die Bundesregierung ist nun auch auf Instagram

Vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer sollen mit dem neuen Account der Bundesregierung, der am Donnerstag online ging, erreicht werden. Auf dem Kanal wird über die Politik der Regierung berichtet. weiter

Mehrheit der Deutschen nutzt Mobilitäts-Apps

Tickets kaufen, Fahrpläne checken, Car-Sharing-Angebote buchen: Fast die Hälfte der Bundesbürger hat auf ihren Smartphones Mobilitäts-Apps im Einsatz. weiter

Spitzenplatz für Deutsche Telekom im Brand Finance-Ranking

Laut der Studie Brand Finance 500 ist die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von 62,9 Milliarden Euro die wertvollste Marke Europas. Im Gesamt-Ranking liegt das Telekommunikationsunternehmen auf Platz 11. Ganz vorne rangieren Amazon, Apple und Google. weiter

Deutscher Werbemarkt schrumpfte 2022 um 3,4 Prozent, TV sogar um 5,5 Prozent

Nielsen hat die Brutto-Werbeumsatz-Bilanz für das Jahr 2022 veröffentlicht. Ernüchterndes Ergebnis: Die deutschen Medien setzten brutto 3,4 Prozent weniger mit Reklame um als 2021. Überdurchschnittlich schwach lief es dabei vor allem für das Fernsehen, Zeitungen und Online-Medien. weiter

Online-Händler investieren verstärkt in Marketing und Digitalisierung

Die steigenden Kosten belasten auch den Online-Handel zunehmend. Wie eine Studie zeigt, nutzen viele Händler den Moment dennoch für Investitionen. weiter

Microsoft macht schreibenden Chatbot bald über Cloud-Dienst verfügbar

Microsoft hat früh und kräftig in OpenAI investiert. Nun will der Tech-Riese zu einer größeren Verbreitung von dessen Software ChatGPT beitragen, deren Texte wie von einem Menschen geschrieben wirken. weiter

Cyber-Kriminalität größte Gefahr für Unternehmen

Alljährlich befragt die Allianz weltweit Manager und Sicherheitsexperten, was ihnen die größten Sorgen macht. Anders als vielleicht zu erwarten, liegen an erster Stelle nicht Inflation und Energiekrise. weiter

Lieferkettengesetz: Deutsche Unternehmen sind überfordert

Seit dem 1. Januar 2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für größere Unternehmen mit 3.000 Mitarbeiter. Damit sollen Firmen in die Pflicht genommen werden, die Einhaltung der Menschenrechte (u.a. das Verbot von Kinderarbeit, Sklaverei und Diskriminierung) entlang ihrer Lieferketten sicherzustellen. Allerdings haben viele deutsche Unternehmen dahingehend noch einiges an Nachholbedarf, wie aus einer aktuellen Studie des Business-Spend-Management-Anbieters Coupa hervorgeht. weiter

App-Umsatz 2022 erstmals rückläufig

Nach einem jahrelangen Boom ist der App-Markt 2022 zum ersten Mal ins Stocken gekommen. Nach einem Bericht der Analysefirma data.ai wurden im letzten Jahr weltweit zwei Prozent weniger Geld für Apps und Downloads ausgegeben als noch 2021. weiter

Festplatten finden kaum noch Käufer

Die Festplatten-Hersteller Seagate, Toshiba und Western Digital verkauften Ende 2022 über 40 Prozent weniger HHD-Festplatten als im Vorjahresquartal. Die 3,5-Zoll-Platten werden vor allem noch von Rechenzentren eingesetzt. weiter

Rohstoffe: 240 Millionen Euro stecken in alten Handys

In alten Handys schlummert eine Rohstoffquelle für Gold, Palladium und auch Platin. Das Material, das sich in gehorteten Alt-Geräten befindet, reiche laut IW aus, um den Materialbedarf für zehn Jahre zu decken. Der Materialwert liege bei 240 Millionen Euro. weiter

Unlautere Telefonwerbung: Viele Beschwerden und hohe Bußgelder im Jahr 2022

Fast 65.000 Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen hat die Bundesnetzagentur 2022 erhalten. Für Unternehmer gelten dabei diverse gesetzliche Vorgaben. weiter

Google-Rivalen sehen günstigen Zeitpunkt für Attacke

Google muss sich warm anziehen: Konkurrenten wie Neeva und Brave sehen einen guten Zeitpunkt für einen Angriff auf die Dominanz der führenden Internet-Suchmaschine. Dabei spielt ihnen vor allem der Fortschritt bei künstlicher Intelligenz in die Karten. weiter

In 155 Ländern surft man billiger als in Deutschland

Laut einer Analyse des Vergleichsportals cable.co.uk surfen Nutzer in Israel für rund 4 US-Cent je Gigabyte, in Deutschland zahlt man rund 2,67 US-Dollar pro verbrauchtem Gigabyte. weiter

Kommt ein Datenschutz-Klagerecht für Wettbewerber?

Der Europäische Gerichtshof ist zurzeit mit der Frage befasst, ob Unternehmen wegen Datenschutzverstößen rechtlich gegen ihre Mitbewerber vorgehen dürfen. Auch weitere Sachfragen bezüglich des Schutzes personenbezogener Daten stehen zur Verhandlung. weiter

Deutscher Werbemarkt wächst 2023 nur leicht

Die Wachstumsprognose der Agentur Jom Group sieht den Werbemarkt in Deutschland 2023 vor dem Hintergrund einer möglichen gesamtwirtschaftlichen Rezession nur mit 0,5 Prozent im Plus. Schon 2022 hätte der hiesige Werbemarkt das Vor-Corona-Niveau wieder erreichen können, so die Agentur. Bekanntermaßen ließen externe Faktoren wie der Ukraine-Konflikt und die nach wie vor bestehenden Lieferengpässe diese Entwicklung nicht zu. weiter

Telekom, Vodafone, Telefonica und Orange wollen EU-weit digitale Werbe-Plattform starten

Die Telko-Unternehmen Telekom, Vodafone, Telefonica und Orange haben ein Joint Venture gegründet, mit dem sie eine eigene digitale Werbe-Plattform in der Europäischen Union starten wollen. Entsprechende Pläne wurden den EU-Kartellbehörden vorgelegt, berichtet "AdWeek". weiter

Digitalbranche weiter auf Wachstumskurs

Die Kriegsfolgen, gestörte Lieferketten und die Inflation setzen vielen Unternehmen zu. Die Digitalwirtschaft kommt mit den schwierigen Rahmenbedingungen besser zurecht als die meisten anderen Branchen. weiter

Galaxus bringt sein Marktplatz-Modell nach Deutschland

In der Schweiz hat der Lokal-Matador Galaxus.ch seinen Online-Shop schon 2016 zum Marktplatz geöffnet, jetzt zieht die deutsche Tochter nach: Ab sofort können Händler auf Galaxus.de direkt an Endkunden verkaufen. Grundgebühren werden nicht berechnet. weiter

Deutsche vertrauen auf „Dr. Google“

Laut einer Befragung setzen 6 von 10 Deutschen (62 Prozent) auf Gesundheitstipps aus dem Internet. Die Zahl ist dabei in den letzten Jahren gestiegen: 2020 vertrauten 53 Prozent auf die eigene Internetrecherche. 2021 waren es immerhin schon 56 Prozent. weiter

Live-Shopping-Plattform: Voggt startet in Deutschland

Das französische StartUp Voggt hat sich auf Sammelkarten, Sneaker, Spielzeug und Vintage-Kleidung spezialisiert. Ab sofort können über das Portal nun auch hierzulande Produkte in Echtzeit präsentiert und gekauft werden. weiter

Twitter-Konkurrent Mastodon verzeichnet weniger Nutzer

Obwohl Mastodon als der große Gewinner des Twitter-Chaos hervorgeht, sind die Aktivitäten der Nutzer aktuell stetig gesunken. Seit dem Höhepunkt ging die Zahl der aktiven Nutzer um 30 Prozent zurück. weiter

Nutzung der Sprachassistenten steigt in Deutschland an

Hierzulande nutzen immer mehr Menschen die Sprachassistenten. Wie aus einer Bitkom-Umfrage hervorgeht, verwenden 47 Prozent aller Internetuser ab 16 Jahren die digitalen Helfer. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 44 Prozent. weiter

LKA Niedersachsen warnt vor Fake-Rechnung für Domain

Wer eine Internetseite betreibt, muss eine Domain bezahlen. Aktuell kursiert jedoch eine Rechnung, die man laut LKA besser ignorieren sollte. weiter

Vodafone schaltet die MMS ab

Ein Massenphänomen war die MMS, zuletzt führte sie nur noch ein Nischendasein und war bei manchen Handynutzern wohl schon völlig vergessen. Nun zieht Vodafone ab dem 17. Januar den Stecker. Bei O2 und bei der Telekom ist das nur noch eine Frage der Zeit. weiter

Googles neuer Search Button: Popular next steps

In den mobilen SERPs integriert einen Button mit der Aufschrift Popular next steps, der direkt zu einer neuen Suchergebnisseite führt und für User relevant sein soll. Für Publisher könnte das ein Problem sein. weiter

Microsoft möchte Bing mit ChatGPT kombinieren

Die Suchmaschine Bing soll eine neue Version erhalten, die Suchanfragen direkt beantwortet, statt nur informative Links dazu auszuspielen. Dafür möchte Microsoft die Sprach-KI ChatGPT nutzen, in deren Mutterunternehmen der Konzern bereits investiert hat. weiter

Bedeutung von Sprachassistenten im Auto steigt

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Sprachassistenten. Über alle Geräte hinweg greifen 47 % der Internetuser auf die digitalen Begleiter zurück. Der größte Zuwachs wurde bei einer Umfrage zuletzt im Bereich Auto verzeichnet. weiter

Plattform-Betreiber müssen Daten an das Finanzamt weitergeben

Am 1. Januar dieses Jahres ist das Plattform-Steuertransparenzgesetz in Kraft getreten. Das betrifft Verkäufer, die privat auf Plattformen wie Ebay, Etsy oder Amazon verkaufen. weiter

Rauswurf bei Whatsapp: Diese 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

Whatsapp ist auf fast jedem Smartphone in Deutschland installiert. Mit dem Jahreswechsel werden einige den Dienst nicht mehr unterstützen. weiter

75 Prozent der Internetnutzer sollen von Cyberkriminalität betroffen sein

Wer sich im Internet bewegt, bekommt es früher oder später auch mit Cyberkriminalität zu tun – das gilt für (fast) jeden. Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt jetzt, wie verbreitet Phishing, Viren oder Onlinebetrug zu sein scheinen.  weiter

Was sich 2023 beim Geld ändert

Höhere Krankenversicherungsbeiträge, mehr Rente, Bürgergeld statt Hartz IV: Das Jahr 2023 bringt eine Reihe von Änderungen, die sich direkt auf den Kontostand vieler Menschen auswirken werden. weiter

Vom Gelben Schein bis zur Energiesparlampe: Was sich 2023 für Verbraucher ändert

2023 bringt für Verbraucher zahlreiche Gesetze und Regeln mit sich: Preisbremsen senken die Energiekosten, Krankenkassen werden teurer und das 49-Euro-Ticket startet. Diese und weitere Änderungen im Überblick. weiter

E Commerce 2023: Die 5 wichtigsten Trends im Onlinehandel

Die Handelsbranche kann im kommenden Jahr die Krise bewältigen, wird aber die Rekordwachstumsraten der letzten Jahre nicht mehr erreichen. Dennoch dürfte 2023 auch für die E-Commerce-Händler:innen nicht langweilig werden. weiter