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Über den [vdav]

Der [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. ist der unabhängige Wirtschaftsverband und die Interessenvertretung der in Deutschland ansässigen Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen auf der Veröffentlichung von Kommunikationsadressen oder ähnlich strukturierten Informationen basieren.

Wer wir sind...

Heute sind im für alle Marktteilnehmer offenen [vdav] rund 150 meist mittelständische Medienunternehmen organisiert, die weit mehr als 2.000 verschiedene Produkte in allen medialen Ausprägungen publizieren - in gedruckter Form, auf CD-ROM, als Internet-Datenbank oder Voice-Auskunft.

Mit diesen Informations- und Kommunikationsangeboten, die oft durch den Verkauf von Werbeeinträgen finanziert werden, nehmen die Mitgliedsunternehmen des [vdav] in der ZAW-Statistik der deutschen Werbeträger den sechsten Platz ein, noch vor dem Hörfunk und vor den Fachzeitschriften.

SIINDA ZAW

Der [vdav] ist Mitglied im  SIINDA - Search & Information Industry Association und im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. 

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. vertritt 43 Verbände und Organisationen aus den Bereichen der werbenden Wirtschaft, des Handels, der Medien, der Werbeagenturen sowie der Werbeberufe und der
Marktforschung. Er repräsentiert die Werbewirtschaft in allen grundsätzlichen
Positionen nach außen. Als Dachverband der Branche bildet der ZAW den „runden Tisch” für die Formulierung der gemeinsamen Politik und den  Interessenausgleich aller am Werbegeschäft Beteiligten. 

Der Deutsche Werberat ist die Selbstkontrollinstanz der Werbebranche. Über den Bereich staatlicher Rechtsetzung hinaus regelt er Konflikte zwischen werbenden Firmen und Verbrauchern. Ziel dieser Form der Selbstbeschränkung ist es, verantwortungsbewusste kommerzielle Kommunikation zu fördern sowie Missstände festzustellen und zu beseitigen. Der Werberat ist eine Institution der 43 vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW e.V.) vertretenen Organisationen der werbenden Firmen, Medien, Agenturen, Werbeberufe und Forschung. Er wird von allen relevanten Marktbeteiligten der Werbewirtschaft getragen.