[vdav] DirectoryNight ausgebucht

Sorry, aber Nachzügler müssen sich für die Teilnahme an der [vdav] DirectoryNight 2024 in den Kreuzberger Sarotti-Höfen in Geduld fassen - derzeit sind alle zur Verfügung stehenden Plätze vergeben. Wir versuchen natürlich alles, um auch Spätbucher noch mitnehmen zu können, aber derzeit sind die Kapazitäten leider erschöpft. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

August 2023

Netzausbau: Jeder dritte deutsche Haushalt kann Glasfaser nutzen

Der Breitbandausbau in Deutschland schreitet voran: Laut Breko sind Glasfaseranschlüsse bis ins Gebäude oder die Wohnung mittlerweile für 17,3 Millionen Privatwohnungen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen verfügbar. weiter

Microsoft löst Teams aus Software-Paketen heraus

Verschafft sich Microsoft mit der Bündelung von Teams mit anderer Software einen Wettbewerbsvorteil? Konkurrent Slack sieht sich im Nachteil, die EU-Kommission prüft. Nun reagiert Microsoft. Reicht das? weiter

Twitter-Nachfolger X soll Sprach- und Videoanrufe bekommen

Seit Elon Musk Twitter übernahm, sind die Werbeerlöse der Plattform zurückgegangen. Jetzt setzt der Milliardär auf neue Funktionen. Wird der einstige Kurznachrichtendienst zu einer „App für alles“? weiter

Große Online-Plattformen schlampen beim Verbraucherschutz

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat untersucht, inwiefern große Online-Plattformen die neuen Pflichten des DSA umsetzen. weiter

Bing AI: Chat Enterprise und Search Progress sollen Lehrkräfte und Co. unterstützen

Microsoft kündigt zwei neue Funktionen für Bing AI an: Das KI-Tool soll mit Chat Enterprise und Search Progress Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen entlasten. weiter

Bitkom-Analyse: Bundesregierung hat bisher nur jedes zehnte Digital-Vorhaben umgesetzt

Die Ampel-Koalition wollte Vorreiter in Sachen Digitalisierung sein. Anspruch und Wirklichkeit klaffen allerdings doch recht deutlich auseinander. weiter

Telekom testet besonders kompakten 5G-Sendemast

Die Deutsche Telekom hat beim Nibirii-Festival in Düren neben einem neuen mobilen Sendemast auch die Versorgung mit Wasserstoff-Strom erprobt. weiter

Digitalverbände kritisieren die Bundesregierung scharf

Eine Allianz großer Digitalverbände richtet sich mit klaren Worten an die Bundesregierung. Sie sehen einen „digitalpolitischen Stillstand“ im Land. weiter

Bundesregierung hält Zusage für Recht auf schnelleres Internet nicht

Mitte 2023 wollte die Regierung die Mindestbandbreite im Download von 10 MBit/s auf mindestens 15 MBit/s erhöhen. Doch die Evaluierung braucht noch einige Zeit. weiter

Neue Video- und Foto-Features für WhatsApp: Originalqualität und Screenshot Button

Auf WhatsApp kannst du Videos und Fotos womöglich bald in Originalqualität teilen. Zudem bietet der Videomodus neue Funktionen wie einen Screenshot Button. weiter

Bayerns Justizminister will Fake-Shops mit KI aufspüren

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hat einen KI-Fake-Shop-Detektor vorgestellt. Damit sollen Betrugsseiten schnell identifiziert werden können. weiter

Qipsta: Lokale Shopping-App für Köln und NRW

"Qipsta verleiht dem lokalen Handel Flügel", behauptet ein Kölner Startup auf seiner Website. Die Gründer verfolgen die Mission, den Nutzern ihrer App Produkte und Dienstleistungen aus ihrem jeweiligen Wohnort direkt nach Hause zu liefern, und zwar zu fairen Preisen, umweltfreundlich und noch am Tag der Bestellung, also Same Day Delivery. Die entsprechende iPhone-App ist bereits fertig, Android dürfte folgen. Bestellungen sind bislang nur in Köln möglich, auf der Website kündigt Qipsta zudem einen baldigen Start in den NRW-Städten Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Oberhausen, Solingen und Wuppertal an. weiter

DSGVO: Kontaktierung von Kunden über private Accounts unzulässig

Eine Kundin kauft einen Fernseher – und wird im Anschluss von einer Mitarbeiterin des Unternehmens privat über Social Media kontaktiert. Ein Gerichtsurteil untersagt nun die Verwendung von Daten auf privaten Kommunikationsgeräten. weiter

Bundesregierung hat bisher nur jedes 10. Digital-Projekt umgesetzt

Mit der Digitalisierung geht es in Deutschland nur schleppend voran. Gerade einmal jedes zehnte Vorhaben habe die Bundesregierung auch umgesetzt, so der Branchenverband Bitkom. Doch es gibt auch positive Signale. weiter

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-PayPal-Anrufen

Eine Computerstimme warnt am Telefon vor einer PayPal-Abbuchung, die mit einer Taste gestoppt werden kann. Dabei handelt es sich um Betrug. weiter

Härtere EU-Regeln für Amazon, Facebook und Co. treten in Kraft

Bestimmte Regeln sind für 19 sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen in der EU ab sofort rechtlich durchsetzbar. Zu den betroffenen Plattformen gehören unter anderem Google, Facebook, TikTok, Zalando, Alibaba und der Amazon Marketplace. weiter

Bundesarbeitsgericht: Kündigung wegen Beleidigungen in WhatsApp-Gruppe kann rechtmäßig sein

Angestellte können sich nicht pauschal darauf verlassen, dass Informationen aus einer WhatsApp-Gruppe nicht weiter gegeben werden, so das BAG. weiter

Die Web-Version von Threads ist da

Jetzt ist es offiziell: Der Roll-out der Web-Version von Threads hat endlich begonnen. Diese Möglichkeiten haben User nun. weiter

Telekom erhöht Internet-Geschwindigkeit für 300.000 Haushalte

Rund 300.000 Haushalte können seit Juli mit höheren Geschwindigkeiten im Telekom-Netz surfen. Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, stieg auf 6,4 Millionen. weiter

Grüner Haken: Bing testet Official Site Label

Auf Bing wird Suchenden bei einigen Seiten neuerdings ein grünes Label angezeigt, das die Seiten als offiziell und vertrauenswürdig einordnen soll, ganz wie bei Verifizierungs-Badges auf Social-Media-Plattformen. weiter

Polizei warnt vor falschen Amazon-Anrufen

„Hallo, hier ist Amazon!“ Wer solch einen Anruf bekommt, sollte misstrauisch werden. Betrüger haben es mit dieser und ähnlichen Maschen auf Daten der Menschen abgesehen. weiter

Bundesdatenschutzbeauftragter fordert klare Regeln für ChatGPT

KI-Angebote wie ChatGPT brauchen klare Regeln für das Sammeln von Daten. Das hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber im Deutschlandfunk gefordert. Öffentlich zugängliche, personenbezogene Daten dürfen nicht einfach für diverse Zwecke verwendet werden, so Kelber. Daten müssten auch technisch davor geschützt werden, von KI-Systemen erfasst zu werden. Die Umsetzung der Datenschutzgesetze in Hinblick auf die neuen Herausforderungen der künstlichen Intelligenz sei aber eine Herausforderung. weiter

DHL: Preiserhöhung für Geschäftskunden ab Oktober

Ab dem 1. Oktober 2023 hebt DHL die Preise für Geschäftskunden an. Dabei wird das Porto sowohl für Pakete als auch für die Warenpost International steigen. weiter

Vodafone knackt 90-Prozent-Marke bei Abdeckung mit Funkstandard 5G

Ob Online-Games, Virtual-Reality-Anwendungen oder Downloads, die nach dem Anklicken direkt verfügbar sind: Der Mobilfunkstandard 5G ermöglicht eine gute Nutzung von Online-Diensten. 2019 ging der Ausbau los, inzwischen sind alle Netzbetreiber weit gekommen. weiter

Werbemarkt verringert das Minus, Fernsehen und Publikumszeitschriften weiter am deutlichsten unter Vorjahr

Der Juli lief für die deutschen Werbeträger laut aktueller Nielsen-Zahlen weniger schlecht als das erste Halbjahr. Das Gesamt-Minus der Monate Januar bis Juli schrumpfte im Vergleich zu 2022 auf 3,3 Prozent, nach dem Juni lag es noch bei 4,2 Prozent. Am deutlichsten unter dem Vorjahr liegen wie gehabt das Fernsehen und die Publikumszeitschriften. weiter

Umfrage zur Cybersicherheit: Käufer misstrauen kleinen und unbekannten Online-Shops

Bei selten genutzten Online-Shops sind Käufer skeptisch, ein neues Konto zu eröffnen und Zahlungsdaten zu hinterlegen. weiter

WhatsApp erhält lang erwartetes Foto-Feature

2023 ist ein gutes Jahr für WhatsApp-Nutzer: Schon wieder kündigte Meta-Chef Mark Zuckerberg ein neues Feature an. Dieses Mal geht es um die Foto-Funktion des Messengers. Wie das Upgrade funktioniert. weiter

Ein Smiley bringt Ärger: Was ist dran an den Unterlassungsverfügungen?

Derzeit berichten einige Medien über Schreiben eines US-Gerichts an Ebay- und Etsy-Händler:innen, weil sie Produkte mit einem Smiley darauf vertrieben haben sollen. Was steckt dahinter? weiter

LKA warnt verstärkt vor Betrug auf Kleinanzeigen.de

Über Kleinanzeigen.de (vorher Ebay Kleinanzeigen) versuchen Betrüger derzeit verstärkt, an sensible Daten von Verkäufern zu kommen. weiter

Cyberattacken: Internationale Ermittlungen problematisch

Der hohe Anteil an Auslandstaten bei Cyberangriffen stelle das Bundeskriminalamt vor „große Herausforderungen“. Juristische Hürden und mangelnde Kooperationen im Ausland würden Kriminellen Rückzugsräume geben. Unternehmen fordern mehr Polizei-Befugnisse. weiter

Google Maps: Probleme beim Veröffentlichen von Rezensionen

Bei Googles Kartendienst lassen sich auch Bewertungen, etwa an Unternehmen oder Restaurants, abgeben. Nutzer:innen berichten nun allerdings, dass sie Einträge nicht veröffentlichen können, Posts würden gegen Richtlinien verstoßen, Einsprüche bleiben zwecklos. Grund ist möglicherweise Googles KI. weiter

Bitkom Research: KI in Deutschland - Spitze in der Forschung, Nachholbedarf in der Wirtschaft

Eine aktuelle Bitkom-Umfrage weist auf deutsche Stärken in der Forschung rund um Künstliche Intelligenz (KI) hin, zugleich aber auf Schwächen im Markt. weiter

KI-gestützte Suche: Google kündigt Updates an

Vor etwa drei Monaten launchte der Suchmaschinenkonzern seine durch künstliche Intelligenz gestützte Sucherfahrung SGE. Jetzt soll es neue Funktionen geben. weiter

Achtung, Fake-Abmahnung: E-Mail von Dr. Matthias Losert ist Spam

In hoher Stückzahl tauchen gerade E-Mails des Berliner Rechtsanwaltes auf und verlangen Zahlungen. Vorsicht: Diese sind nicht echt. weiter

Ippen und MOPO integrieren Utiq

Mit der Hilfe des Vermarkters Traffective haben die Ippen-Gruppe und der MOPO-Verlag die pan-europäische Consent- und Targeting-Lösung der Telekommunikationsunternehmen eingebunden. Die Lösung ist laut Traffective vor allem für solche Publisher spannend, die keine Login-Daten sammeln. weiter

Telekom-Vertragswechsel: Verbraucherschützer warnen vor 1N Telecom

Zahlreichen Verbraucherinnen und Verbrauchern flattert dieser Tage Werbepost ins Haus. Darin preist das Düsseldorfer Unternehmen 1N Telecom einen DSL-Tarif oder kostenlose Festnetztelefonate zu Mobilfunknummern an. Die Briefe sind persönlich adressiert und enthalten die Nummer des aktuellen Anschlusses der Betroffenen bei der Deutschen Telekom. Kunden der Deutschen Telekom unterschrieben das Angebot in dem Glauben, nur einen Tarifwechsel vorzunehmen, warnen Verbraucherschützer. Beim Versuch, zurück zur Telekom zu wechseln, kommt es für manche noch dicker. weiter

Google kann jetzt E-Mails übersetzen

Direkt in der Gmail-App sollen sich Nachrichten im Posteingang künftig in mehr als 100 Sprachen übersetzen lassen. Ob eine Mail übersetzt werden soll, werde dabei automatisch anhand der jeweils eingestellten Primärsprache erkannt. weiter

Das KI-Radio BigGPT ist gestartet

Punkt acht Uhr am 8.08. ging in Mannheim ein neues WebRadio auf Sendung. Audiotainment Südwest präsentiert ein Format, bei dem die Musikauswahl und die Moderation komplett von der Künstlichen Intelligenz übernommen werden. Die Technologie dahinter kommt aus Ohio. Eine Blaupause für andere Medienformate? weiter

Paypal lanciert Dollar-gestützten Stablecoin

Als erstes großes Fintech-Unternehmen legt der Bezahldienst Paypal einen Dollar-gestützten Stablecoin auf – und das in schwierigen Zeiten für die Branche. weiter

Landgericht Tübingen - Urteil: Wann greift eine Cyberversicherung?

Hackerangriffe, Phishing oder Online-Betrug haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen und betreffen längst fast jeden, ob Händler:in oder Privatperson. Für die Strafbehörden ist Internetkriminalität neben Finanzstraftaten die größte Bedrohung. Dabei kann sogar die kleinste Nachlässigkeit große (finanzielle) Schäden verursachen. Die Versicherung schaut sich im Schadensfall natürlich genau an, ob der Schaden nicht hätte verhindert werden können. weiter

Amazon: So erkennst du Betrug und schützt deine Daten

Immer wieder versuchen Kriminelle, an das Geld oder die Daten von Amazon-Kundinnen und -Kunden zu gelangen. Der Konzern hat nun Tipps gegeben, wie man Betrugsmaschen erkennt. weiter

Comeback des Routerzwangs? Streit über Netzabschlusspunkt bei Glasfaser

Im bundesdeutschen Telekommunikationsgesetz (TKG) von 2016 ist die Router- und Endgerätefreiheit bei Glasfaser-Anschlüssen verankert. Wo aber beginnt diese? Diese Frage sorgt für Streit und entzweit zunehmend Netzbetreiber auf der einen sowie Verbraucherschützer und Telekommunikations-Endgerätehersteller auf der anderen Seite. Ob es bei direkten Glasfaseranschlüssen faktisch wieder zu einem Routerzwang kommen könnte, darüber soll nun die Bundesnetzagentur entscheiden. weiter

Jedes fünfte deutsche Unternehmen setzt auf künstliche Intelligenz

Laut einer Umfrage nutzen bereits 13 Prozent der deutschen Unternehmen KI. Im Handel beträgt dieser Anteil etwa 20 Prozent. weiter

Meta will Nutzer-Zustimmung für gezielte Werbung in der EU einholen

Bisher mussten Nutzer dem Vorgang zustimmen, um Dienste wie Facebook und Instagram nutzen zu können. Direkte Auswirkungen auf Werbetreibende soll es zunächst nicht haben. weiter

Amazon warnt Kunden: Diese Betrugsmaschen sind gerade im Umlauf

Onlineversandhändler Amazon warnt in einer aktuellen E-Mail Kundinnen und Kunden vor zwei Betrugsmaschen. Dabei versenden Kriminelle E-Mails, die angeblich von Amazon stammen. Tatsächlich versuchen die Betrüger so an Bankkontoinformationen zu gelangen.

Konkret macht Amazon jetzt auf diese Betrugsversuche aufmerksam:

  - Phishing mit Bestellbestätigung: In der E-Mail geht es um eine Bestellung, die man selbst gar nicht aufgegeben hat. Man wird dazu aufgefordert, dringend zu reagieren, um den Kauf zu stornieren oder zu bestätigen. Den Betrügern geht es laut Amazon dabei um Zahlungs- und Bankinformationen, Softwareinstallationen zu installieren oder Gutscheine zu kaufen.
  -  Betrug mit Zahlungsinformation: Hier versuchen die Betrüger per Mail oder Telefon ebenfalls an Zahlungsinformationen zu gelangen. Der Vorwand ist eine angeblich offene Rechnung eines Produkts, das man gar nicht bestellt hatte, oder dass man seine Zahlungsangaben aktualisieren müsse.

Amazon rät Kundinnen und Kunden dazu, nie telefonisch Zahlungsangaben zu machen und nur über die App oder Website Kontoänderungen vorzunehmen und mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen. weiter

Landgericht Frankenthal - Negative Bewertungen: Verfasser muss seine Aussagen beweisen

Kundenbewertungen sind ein Fluch und ein Segen für den Online-Handel, da sie kaufentscheidend sein können. Sind sie falsch, haftet der Urheber. weiter