heise und Hannover 96 - zusammen in die Erstklassigkeit

„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“

Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media - heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U15 bis zur U23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“

Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.

Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und DasTelefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.

Frauke Oeding-Blumenberg verabschiedet

Am vergangenen Freitag fand in Braunschweig die offizielle Verabschiedung von Frauke Oeding-Blumenberg, bislang geschäftsführende Gesellschafterin der Oeding-Gruppe, statt.

Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des breit aufgestellten Medien-Unternehmens, das sich in den letzten Jahren mit Oeding-Print gerade im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Drucks einen hervorragenden Namen gemacht hat, verabschiedete sich die Vorzeige-Unternehmerin in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Tobias Hoffmann, Präsident der IHK, würdigten die Unternehmerin, die sich in zahlreichen Verbänden und Institutionen stark engagiert hat, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten.

Imke Mentzendorff, Oeding-Blumenbergs Nachfolgerin als Geschäftsführerin, ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und verabschiedete zusammen mit allen Mitarbeitenden der Oeding-Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihre weiterhin dem Unternehmen als Gesellschafterin verbundene Vorgängerin.

Wir wünschen Frauke Oeding-Blumenberg und ihrer Familie eine wunderbare Zeit ohne die tägliche unternehmerische Verantwortung und ihrer Nachfolgerin viel Erfolg und Glück bei der weiteren Entwicklung der Oeding-Gruppe.

 

Ordentliche Mitgliederversammlung am 15. Mai in Berlin

Im Rahmen des [vdav] Branchentreffs 2024 findet am 15. Mai 2024 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt ab 09.00 Uhr die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des VDAV e.V. statt. Die Einladungen und die Tagesordnung sind satzungsgemäß versandt worden.

Den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie im mitgliedergeschützten Bereich in den Downloads. Selbstverständlich haben auch die Vertreter von Mitgliedsunternehmen, die den Branchentreff selbst nicht besuchen, die Möglichkeit, kostenlos an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. 

2024

Geschäftsstelle vorübergehend nicht besetzt

Krankheitsbedingt ist die Geschäftsstelle zur zeit leider nicht besetzt und erreichbar. Auch bei der Beantwortung und Bearbeitung von Mails kann es daher zu zeitlichen Verzögerungen kommen, die wir zu entschuldigen bitten.

Herzlichen Glückwunsch - heise ist 75

Von Print zu Pixel, vom Verlag Heinz Heise zur heise group: Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung am 19. Juni 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich die heise group den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.

Die Geschäftsbereiche bei heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und Das Telefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.

„Wir haben die Chancen des digitalen Wandels früh erkannt und genutzt“, sagt Ansgar Heise. heise online verzeichnet im Jahr durchschnittlich 35 Millionen Visits pro Monat, heise+ zählt über 70.000 Abonnenten und auf YouTube hat der c’t-Kanal c’t 3003 141.000 Follower. Mehr als 55 Prozent des Konzernumsatzes wird mit digitalen Angeboten erwirtschaftet. „Auch KI ist für uns längst kein Experimentierfeld mehr, mit der intelligenten Workflow-Plattform DC I/O von DEEP CONTENT by heise haben wir abteilungsübergreifend einen zentralen Baustein für unsere KI-Strategie und die Optimierung unserer Arbeitsprozesse.“

Johanna Heise, älteste Tochter von Ansgar Heise, übernimmt seit Ende 2023 als Head of Brand & Culture die Verantwortung für den Markenauftritt, das Employer Branding und seit Neuestem die Förderung von Startups. Der neue Claim „Eine Antwort weiter“ verbindet alle Unternehmen der heise group und steht für Klarheit, Stärke und Konsistenz. Er spiegelt die Mission wider, in Zeiten von Informationsflut und KI-Technologien fundierte und neutrale Antworten zu liefern, damit Unternehmen und Privatpersonen immer einen Schritt voraus sind. Die Vision von heise betont die Chancengleichheit, damit niemand aufgrund mangelnder Informationen benachteiligt wird.

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelte sich seit der Verlagsgründung im Jahr 1949 auf heute rund 1.200. Ansgar Heise, der vom Magazin kresspro für seine außergewöhnliche Leistung und Unternehmensführung als Medienmanager des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde, betont: „Wir sind stolz auf unsere engagierten Heiseanerinnen und Heiseaner. Gemeinsam mit ihnen blicken wir nach vorne und freuen uns auf die nächsten 75 Jahre!“

Um seine Reichweite und Bekanntheit zur erhöhen, engagiert sich das hannoversche Medienhaus erstmalig im Fußball und wird Trikotsponsor bei Hannover 96. „Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“

Hier Johanna und Ansgar Heise im audio: https://www.radio-hannover.de/on-air/audiothek 

 

Roland Repp verstorben

Schon wieder eine traurige Nachricht: Im Alter von 83 Jahren verstarb im hessischen Seeheim Roland Repp, der langjährige Geschäftsführer der Hoppenstedt Firmeninformationen, vorher Geschäftsführer des Seibt-Verlags. Repp engagierte sich in den Jahren, in denen der [vdav] noch über zahlreiche Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich der Wirtschaftsnachschlagewerke verfügte, immer sehr stark für die Interessen seiner Kollegen-Verlage. Mit seiner sehr freundlichen und besonnenen, ruhigen und immer äußerst fachkundigen Art war sein Rat immer sehr gefragt. Roland Repp war in der Darmstädter Verlagswelt sehr beliebt und hatte zahlreiche enge Freunde aus anderen Verlagsunternehmen. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

heise und Hannover 96 - zusammen zum Erfolg

heise wird Sponsor bei Hannover 96

„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“

Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media - heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U15 bis zur U23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“

Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.

Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und DasTelefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.

 

Frauke Oeding-Blumenberg verabschiedet

Am vergangenen Freitag fand in Braunschweig die offizielle Verabschiedung von Frauke Oeding-Blumenberg, bislang geschäftsführende Gesellschafterin der Oeding-Gruppe, statt.

Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des breit aufgestellten Medien-Unternehmens, das sich in den letzten Jahren mit Oeding-Print gerade im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Drucks einen hervorragenden Namen gemacht hat, verabschiedete sich die Vorzeige-Unternehmerin in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Tobias Hoffmann, Präsident der IHK, würdigten die Unternehmerin, die sich in zahlreichen Verbänden und Institutionen stark engagiert hat, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten.

Imke Mentzendorff, Oeding-Blumenbergs Nachfolgerin als Geschäftsführerin, ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und verabschiedete zusammen mit allen Mitarbeitenden der Oeding-Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihre weiterhin dem Unternehmen als Gesellschafterin verbundene Vorgängerin.

Wir wünschen Frauke Oeding-Blumenberg und ihrer Familie eine wunderbare Zeit ohne die tägliche unternehmerische Verantwortung und ihrer Nachfolgerin viel Erfolg und Glück bei der weiteren Entwicklung der Oeding-Gruppe.

Kajo Kusen verstorben

Traurige Nachricht: Im Alter von 88 Jahren ist in Bonn Kajo Kusen, ein Urgestein der Telefonbuch-Branche, verstorben.

Bis 1990 war Kusen Verlagsleiter bei Carthaus in Bonn, seiner Heimatstadt, danach baute er in Dresden den Telefonbuchverlag Sachsen, heute Sellwerk Dresden, auf. Seine Erlebnisse dort in der heißen Aufbauphase kurz nach der Wende hat er in einem kleinen, wie für ihn üblich, sehr humorigen Büchlein festgehalten. Dresden wurde in dieser Zeit seine neue Liebe. Viele Jahre war Kusen auch Vorsitzender des Marketing-Kreises Das Örtliche - unvergessen seine launigen Auftritte in vielen Sitzungen und Konferenzen. Zurück in Bonn widmete sich der tiefgründige Humorist wieder seiner alten Liebe Karneval und engagierte sich in verschiedenen Stiftungen und Institutionen. Er hatte noch viel vor, nun aber verließen ihn doch nach diversen Erkrankungen die Kräfte. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner gesamten Familie.

Wir haben einen Weggefährten und Freund verloren, den wir nie vergessen werden. Mach et jot, lieber Kajo.

Referenten-Portrait

Dirk Bauermann

Seine Stationen als Trainer lesen sich wie das who is who des deutschen Basketballs : Bayer Leverkusen, siebenmal mit ihm deutscher Meister, dazu viermal Pokalsieger, mit Brose Bamberg zweimal Deutscher Meister, Bayern München, S.Oliver Würzburg, dazu mit der deutschen Nationalmannschaft Silber bei einer EM, bei Olympia, Afrikameister, dazu viele weitere internationale Engagements, jetzt Jugendkoordinator beim deutschen Basketball-Bund und damit zuständig für die Ausbildung der kommenden Stars – Dirk Bauermann hat „Trainer“ von der Pike auf gelernt, nachdem er in der Schule mit dem Basketball „angefixt“ wurde und dann in den USA seine Laufbahn begann.

Seine Leidenschaft für die Aufgabe, aus zwölf hochtalentierten, sehr unterschiedlichen Individualisten, ein auf höchstem Niveau erfolgreiches Team zu formen, ist der rote Faden seiner Karriere. Bauermann gilt in der Branche als Erfolgstrainer und als „culture setter“. Er entwickelt nicht nur Mannschaften, die oft die Erwartungen und Zielvorgaben deutlich übertroffen haben, sondern hebt ganze Programme auf ein höheres Niveau.

Erfolg im Profisport ist genauso wenig wie in Unternehmen zufällig. Motivation, Menschenführung, Umgang mit Druck, Krisenbewältigung und Teambuilding sind zentrale Themen in beiden Bereichen. Der große Erfahrungsschatz Bauermanns gespickt mit vielen anschaulichen Beispielen und einer Prise trockenen Humors machen seine Vorträge für Führungskräfte nicht nur hochinteressant, sondern auch unterhaltsam.
Im Zentrum seiner Vorträge stehen zwar vor allem die Themen Motivation, Führung und Teambuilding. Aber auch so wichtige Erfolgsfaktoren wie interne und externe Kommunikation, zielführender Umgang mit Erfolg und Scheitern, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstoptimierung und die Entwicklung von Resilienz und mentaler Stärke werden in seinen Keynotes aus der Perspektive des erfahrenen Praktikers beleuchtet.

Der Titel seiner Keynote, die er zum Abschluss des gemeinsamen SIINDA live/[vdav] Programms am 14. Mai in englisch hält, lautet: “Lessons learned - the secrets of winning in pro sports”.

[vdav] Branchentreff Berlin News

Noch vier Wochen bis zum [vdav] Branchentreff in Berlin - da gibt es gute und weniger gute Nachrichten. Zuerst die Guten: mit derzeit über 160 Teilnehmern (Stand 15.04.24) knüpft der Branchentreff, in diesem Jahr erneut zusammen mit der SIINDA live 2024, an erfolgreiche Zeiten an und beweist seine Attraktivität für die gesamte Branche. 

Eng damit verknüpft allerdings auch eine nicht so gute Nachricht: die DirectoryNight in den Kreuzberger Sarotti-Höfen ist derzeit ausgebucht. Wer jetzt noch an der Abschluss-Veranstaltung teilnehmen möchte, muss erst einmal mit einem Platz auf der Warteliste vorlieb nehmen. Wir versuchen natürlich alles, um die Kapazität für das gesetzte Essen in dieser Top-Location noch zu erhöhen, müssen aber vorerst auf Ihr Verständnis hoffen.

Eine weitere gute Nachricht: Die Liste der Referenten liest sich auch für das politische Berlin attraktiv - Axel Voss, der Digital-Experte der evp-Fraktion im Brüsseler Europa-Parlament, hält am späten Vormittag des 14. Mai eine Keynote und Dr. Bernd Nauen, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW, beteiligt sich an einer anschließenden Diskussion zum Thema Digital Marketing Act. Am Mittwoch erläutert der Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, Carsten Rasner, seine Sicht zum digitalen Deutschland und zum krönenden Abschluss am Mittwoch, hat die Spitzenkandidatin der FDP zur Europawahl und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ihre Teilnahme zugesagt. 

Hier das komplette Programm und der aktualisierte Zeitplan

Das Programm von SIINDA live Berlin

Keyfacts zum Branchentreff Programm

Hier finden Sie die ständig aktualisierten Keyfacts zum Programm des [vdav] Branchentreffs 2024

Branchentreff 2024

SIINDA live am 12. und 13. Mai und der [vdav]-Branchentreff am 14. (gemeinsam mit SIINDA) und 15. Mai in Berlin und werfen ihre Schatten voraus.
Das finalisierte Programm werden wir in den nächsten Tagen in aller Ausführlichkeit veröffentlichen und Ihnen die Themen und Referenten ausführlich vorstellen.

Schon mal vorab ein paar kleine Appetithäppchen: am Dienstag wird uns im Rahmen des gemeinsamen Tags mit SIINDA Axel Voss, der Digital-Experte der EVP-Fraktion (zur der u.a. auch die CDU/CSU gehört) und als Mitglied des Rechtsausschusses des EU-Parlaments in alle Gesetzgebungsvorhaben in Europa eng eingebunden, etwas zur Digital-Politik der EU und den neuesten Entwicklungen in Sachen Digital Services Act und Digital Market Act nahe bringen.
Jon Martinsen, CEO der FCR Media und SIINDA-Chairman, wird berichten, ob und wie es in Belgien gelungen ist, den Abschied von den Print-Verzeichnissen erfolgreich und vielleicht sogar schmerzlos zu vollziehen.Die Agentur Aufgesang informiert über SEO im KI-Zeitalter, Heise Medien und Sellwerk werden über neue Angebote informieren, die RTL ad alliance wird die neuesten Entwicklungen im Bereich adressable TV präsentieren und Dirk Bauermann, DER deutsche Basketball-Trainer mit internationaler Erfahrung, wird u.a. berichten, wie man die Generation Z nachhaltig motivieren kann.
Abends gehts zusammen mit den SIINDA-Gästen in den Beach Mitte.

Am Mittwoch geht´s in der Mitgliederversammlung auch und vor allem um die zukünftige Ausrichtung des [vdav].
Christian Bredlow zum Thema KI, Carsten Rasner, der Geschäftsführer des BVDW Bundesverbands Digitale Wirtschaft, zum Thema Digitales Deutschland, Spotzer, und Martin Talmeier vom Mittelstand-Digital-Zentrum Berlin sind weitere Redner und Referenten. Miriam Schell und Jeanette Weiß von Mehrkanal zeigen Ihnen, wie Marketing-Technologie ihre Vertriebsprozesse optimiert.
Am Nachmittag gibt es ein hochinteressantes Panel zum Thema Nachhaltigkeit mit Lucas Müller von wirk4you, Stefanie Kühnert von der KPMG, Anna Lena Mikoteit vom BVDW und Patrick Schnitzler von Klima&Co.
Zum Abschluss des Tagungsprogramms gibt noch ein besonderes Highlight: gegen 17.00 Uhr erwarten wir Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Spitzenkandidatin der FDP zur Europa-Wahl und streitbare Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Der Ukraine-Krieg und der damit in Verbindung stehende Informationskrieg stehen hier sicher mit im Fokus.
Abends geht´s zur DirectoryNight in die Kreuzberger Sarotti-Höfe. Hier sind die Plätze limitiert, bitte melden Sie sich rechtzeitig an, wenn Sie dabei sein wollen.

Noch ein Satz zur internen Organisation: Leider kann es im Augenblick krankheits- und Terminbedingt zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Anfragen und der Bestätigung Ihrer Anmeldungen geben. Die Geschäftsstelle ist leider auch nicht immer sofort erreichbar. Wir versuchen allerdings, auf alle Anfragen kurzfristig reagieren zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bis bald, Ihr Rhett-Christian Grammatik

Geschäftsstelle zur Zeit nicht immer besetzt

Augenblicklich ist die Geschäftsstelle krankheits- und Terminbedingt nicht immer besetzt. Es kann daher zu verspäteten Antworten auf Ihre Mails oder Anmeldungen kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Windows Subsystem für Android: Amazon stellt Appstore ein, Microsoft das WSA

Amazon entfernt seinen Appstore aus Microsofts Store. Offenbar beerdigt Microsoft das Projekt Windows Subsystem für Android. weiter

ChatGPT kann jetzt Antworten vorlesen

User von OpenAIs populärem KI-Chatbot ChatGPT können jetzt nicht nur mit dem Tool sprechen, sondern sich auch ausführliche Textantworten laut vorlesen lassen. weiter

WhatsApp möbelt Chat auf: Diese 4 Neuerungen verbessern den Messenger

WhatsApp erweitert das Arsenal für das Nachrichten schreiben: Nutzern stehen ab sofort vier neue Textformatierungsoptionen zur Verfügung, die insbesondere die Strukturierung längerer Texte vereinfachen sollen. Die aktuellen Updates umfassen Aufzählungszeichen, nummerierte Listen, Blockzitate und Inline-Code und ist bereits für alle Plattformen – Android, iOS, Web und Mac – verfügbar. Die neuen Features ergänzen die bisherigen Formatierungsmöglichkeiten wie Fett, Kursiv, Durchgestrichen und Monospace. weiter

Wissenschaftler finden, dass die Google-Suche immer schlechter wird – Google widerspricht

Eine Studie hatte Suchmaschinen wie Google und Bing kürzlich Probleme bei der Qualität der Suchergebnisse attestiert. Google widerspricht dem jetzt energisch. Die Google-Suche sei stets besser geworden. weiter

Telekom und Bling stellen Familien-Mobilfunkmarke Bling Mobile vor

Mit Bling Mobile startet im März das erste Mobilfunkprodukt, das speziell für Familien entwickelt wurde. Es bietet unter anderem Sicherheitsfunktionen für Kinder und hilft ihnen, Medien besser zu verstehen. weiter

100 Jahre DTM Deutsche Tele Medien GmbH - Tradition trifft Innovation

Der Mitherausgeber der drei Verzeichnismedien Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche feiert großen Festakt in Frankfurt

Die Entwicklung des lokalen sowie regionalen Marketings und damit das Angebot von Verzeichnismedien sind untrennbar mit der DTM Deutsche Tele Medien GmbH verbunden. Jetzt hat der Mitherausgeber der drei Verzeichnismedienmarken Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche im Rahmen eines Festakts im Kap Europa, dem Kongresshaus der Messe Frankfurt, sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. weiter

Ericsson und O2 Telefónica starten erste Cloud RAN-Implementierung in Europa

O2 Telefónica und Ericsson planen in Offenbach die erste Ericsson Cloud RAN. Diese Technologie nutzt die Fortschritte in der Cloud- und Virtualisierungstechnologie, um mehr Flexibilität zu bieten und Dienste schneller bereitzustellen. weiter

Telekom stellt App-freie Smartphones vor

Es klingt für heutige Nutzer fast unvorstellbar: Ein Smartphone ohne Apps? Aber genau das hat die Telekom nun vorgestellt. Sie hat zwei Smartphones mitentwickelt, bei denen die Apps verschwunden sind. weiter

Deutsche Telekom bleibt wertvollste Marke Deutschlands

Im BrandZ-Ranking behauptet sich die Telekom, gefolgt von SAP. Siemens kann sich den dritten Platz sichern, vor Mercedes-Benz und BMW. weiter

OLG München: RTL-Sender erwirken Grundsatz-Urteil zu Weitersenderechten von TV-Programmen

Am Oberlandesgericht München ist Anfang Februar 2024 ein neunjähriger Rechtsstreit zwischen den Free-TV-Sendern der deutschen RTL-Gruppe mit Sitz in Köln und dem ebenfalls in der Domstadt ansässigen regionalen Telekommunikationsdienstleister Netcologne beendet worden, in dem es um die Weitersenderechte von Free-TV-Programmen geht. Das OLG München hat entschieden, dass die Weitersenderechte für Kabelfernsehen mit DVB-C und IP-TV weiterhin unabhängig voneinander lizenziert werden können (Urteil vom 2. Feb. 20224 - Az.: 38 Sch 68/20 WG). Eine Revision hat das OLG München nicht zugelassen. weiter

Freevee - Steht Amazons kostenloser Streamingdienst vor dem Aus?

Die Streaming-Sparte von Amazon hat jüngst für viel Wirbel gesorgt. Nun soll es eine weitere grundlegende Änderung geben. weiter

Google-KI in der Kritik: Vorerst keine Bilder von Menschen mehr

Nach großer Kritik ist es vorerst nicht mehr möglich, mit Googles KI Bilder mit Menschen zu erzeugen. Parallel veröffentlicht der Konzern ein wegweisendes Tool. weiter

Klage der EU: TikTok soll abhängig machen, wie eine Droge

Durch den Algorithmus der Video-App soll ein Suchtpotenzial wie bei einer Droge vorliegen. Die EU-Kommission will deshalb nun gegen TikTok klagen. weiter

The Platform Group übernimmt Hood.de

Der Plattform-Software-Anbieter hat einen weiteren Marktplatz aufgekauft. Es wird nicht die letzte Übernahme für dieses Jahr sein. weiter

Urteil: Bewertungsplattform Kununu muss Klarnamen freigeben – und wehrt sich

Kununu muss laut einem Urteil des OLG Hamburg nun die Klarnamen der Nutzer teilen. Die Arbeitgeberbewertungsplattform will weiterhin die Identität der Bewertenden schützen. Das ist passiert. weiter

VDAV und andere 17 Mittelstandsverbände fordern von Bundesländern rasche Umsetzung des Wachstumschancengesetzes

In einem Brief an die Ministerpräsidenten wird eine schnellstmögliche Verabschiedung gefordert. Statt parteipolitischer Spielchen oder Streitereien müsse jetzt Verantwortung gezeigt werden, heißt es weiter. Der Bundestag hat es bereits verabschiedet. Im Bundesrat wird es blockiert, auch weil die Länder einen Großteil der Steuerentlastungen tragen sollen. Zudem wollen unionsgeführte Länder nur dafür stimmen, wenn die Bundesregierung die umstrittene Streichung der Steuervergünstigung beim Agrardiesel zurücknimmt. weiter

OLG Köln - Langsames Internet: Sonderkündigungsrecht besteht auch nach Minderung

Ist das Internet langsamer als vertraglich vereinbart, steht der Kundschaft nicht nur ein Preisminderungsanspruch zu. Auch das Sonderkündigungsrecht bleibt bestehen. weiter

Telekom will Apps durch KI-Assistenten ersetzen

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona will die Deutsche Telekom gemeinsam mit Qualcomm und Brain.ai ein visionäres KI-Telefonkonzept vorstellen. Ein KI-Assistent soll auf dem Smartphone die üblichen Apps überflüssig machen. Der Showcase zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie ein KI-Smartphone bei Reiseplanung, Einkauf, Videoerstellung oder Fotobearbeitung das Leben erleichtert. Möglich macht das ein digitaler Assistent der Telekom. weiter

Deutscher Werbemarkt startet mit deutlichem Brutto-Plus ins neue Jahr

Gute Nachrichten von Nielsen: Das Analyse-Unternehmen hat ermittelt, dass die deutschen Werbeträger im Januar 6,8 Prozent mehr Brutto-Umsatz gemacht haben als ein Jahr zuvor. Besonders deutlich im Plus: Zeitungen und Out of Home. weiter

mehr-patientensicherheit.de - Wie Patienten Fehler online melden können

In Arztpraxen und Kliniken kann vieles schiefgehen. Krankenversicherte können nun über ein neues Internetportal Behandlungsfehler melden - aber auch positive Erfahrungen. Wie funktioniert das? Was passiert mit den Berichten? Ein Überblick. weiter

OpenAI greift Google an: Web-Suche wird entwickelt

Das KI-Unternehmen hinter ChatGPT, OpenAI, soll aktuell eine Suchmaschine entwickeln, die mithilfe von Microsoft Bing Google Konkurrenz machen könnte. weiter

Drohungen und Hetze bringen die Diskussionskultur im Internet ins Wanken

Viele Menschen werden mit Hass im Netz konfrontiert und ziehen sich aus Online-Diskussionen zurück. Das belegt eine neue Studie. weiter

Mediennutzung in 2023 mit knapp 10 Stunden am Tag leicht rückläufig

Der Verband privater Medien (Vaunet) hat eine neue Analyse zur Mediennutzung in Deutschland herausgegeben. Nach dem Corona-Peak ist die Mediennutzung nur leicht rückläufig, die AV-Mediennutzung ist fast eine Stunde über Vorkrisenniveau. weiter

70 Prozent der Online-Shopper kaufen und verkaufen privat

7 von 10 der regelmäßigen Online-Kund:innen sind regelmäßig auf C2C-Plattformen aktiv, um gebrauchte Produkte zu veräußern oder zu erwerben, zeigt das E-Shopping-Barometer von Geopost. Ein Drittel der Befragten gab dort auch an, dass sie mittlerweile mehr Secondhand-Produkte gekauft haben. weiter

Social Media und WhatsApp werden bei der Mitarbeitersuche immer wichtiger

Immer mehr Unternehmen nutzen Messenger für die Mitarbeitersuche. Dort sollen vor allem junge Menschen angesprochen werden. weiter

Amazon beendet Festnetz-Telefonie mit Alexa

Mit dem Service Amazon Echo Connect ist es möglich, über die Sprachassistentin Alexa auch ins Festnetz zu telefonieren. Der Support wird nun allerdings beendet. weiter

Monitoring-Tool für Mobilfunk-Minderungsrecht soll 2024 kommen

Das sogenannte Mobilfunk-Minderungsrecht, mit dem sich Verbraucher gegen Schneckentempo-Übertragungen wehren können, gilt zwar schon seit Ende 2021. Doch bislang fehlt ein Tool, um den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Die Bundesnetzagentur kündigte nun an, diesen Überwachungsmechanismus noch 2024 zur Verfügung stellen zu wollen. weiter

75 Prozent kaufen nach einer SMS

Kundenerwartungen steigen: 60 % erwarten wöchentliche SMS von Marken. Relevanz ist entscheidend: 25% der Verbraucher möchten regelmäßige SMS. weiter

Amazon stellt Rufus vor: Dieser Suchassistent kann mehr als jeder menschliche Verkäufer

Amazon hat Rufus vorgestellt, einen Shopping-Assistenten, der mit dem Amazon-eigenen LLM-Modell arbeitet und Kund:innen in Zukunft eine fortgeschrittene Form der Beratung im Onlinehandel bieten soll. Damit liegt Amazon einmal mehr im Trend. weiter

Google Maps kann jetzt reden

Die Zukunft der Ortssuche ist da! Google Maps nutzt jetzt generative KI für maßgeschneiderte Empfehlungen. weiter

Mobilediffusion: Google verwandelt direkt auf dem Smartphone Texte in Bilder

Mit einer neuen Bild-KI will Google Bilder in rund einer halben Sekunde direkt mit der Hardware eines Smartphones generieren. Dafür wurde die KI speziell auf die relativ schwache Hardware von Mobilgeräten angepasst. weiter

Recht auf Reparatur beschlossen

Der lange diskutierte Rechtsanspruch auf Reparaturen von Elektronikgeräten wird jetzt Realität. Darauf haben sich das EU-Parlament und Vertreter der Mitgliedsstaaten geeinigt. weiter

AT&T zeigt bei Anrufen Markenlogo

AT&T ermöglicht Markenanrufe zur Bekämpfung von Spam-Anrufen. Kooperation mit TransUnion und Neustar für sichere und verifizierte Anrufe. weiter

So ändert sich SEO durch KI

AI im SEO-Zeitalter: Neue Wege für effektives SEO und Content-Management. Tipps zur Anpassung von Content-Strategien. weiter

Über 5 Milliarden Menschen nutzen Social Media

WeAreSocial hat neue Zahlen: Weltweit sind Menschen fast sieben Stunden täglich online. Facebook wächst um 10% und Influencer-Budgets steigen um 17%. weiter

Google Bard: Gemini Pro macht jetzt auch in Deutschland ChatGPT Konkurrenz

Googles KI-Modell Gemini Pro zieht ab sofort auch in Deutschland in den Chatbot Bard ein. Ferner integriert Google die Bildgenerierung Imagen 2 in ersten Ländern in Bard. weiter

Shopify führt KI-gestützte Suchfunktion ein

Die Shopsoftware hat mehrere Neuerungen vorgestellt. Unter anderem wurde an der Suche gefeilt. weiter

BDZV fordert, dass Länder die vom Bund geplante Postreform kippen

Die geplante Postreform der Bundesregierung bedroht das Geschäftsmodell der Tageszeitungsverlage. Jetzt wehrt sich der Verlegerverband BDZV. Er fordert, dass der Bundesrat den geplanten Änderungen nicht zustimmt. weiter

Generation Z ist stärker von Cyberrisiken bedroht

Dass ältere Menschen eher Opfer von Cyberbetrug werden würden als jüngere, ist eine landläufige Meinung. Eine Studie zeigt nun, dass Jüngere dreimal gefährdeter seien. Sie fallen eher auf Fakes herein und vernachlässigen die Cybersicherheit. weiter

Webseiten-Betreiberin muss für irreführende Google-Suche haften

Eine Heilpraktikerin wurde dafür haftbar gemacht, dass die Google-Suche ihre Webseitenbeschreibung verkürzt und somit irreführend anzeigte. weiter

Amazon pumpt 10 Milliarden Dollar in neue Cloud-Zentren

Der Cloud-Bereich nimmt für Amazon eine immer größere Rolle ein. Nicht umsonst tätigt der Konzern hier hohe Investitionen. weiter

Arc Search kombiniert Browser, Suchmaschine und KI

In einer Anwendung strebt Arc Search danach, herkömmliche Suchergebnisse durch personalisierte Webseiten zu ersetzen. weiter

23 Prozent mehr Internet-Daten

Globaler Datenverkehr wächst 2023 deutlich um 23 Prozent auf 59 Exabyte. Internetbasierte Applikationen treiben Entwicklung. weiter

Datenschutz: Deutschen Unternehmen wird am ehesten vertraut

Beim Umgang mit persönlichen Daten vertrauen die Deutschen vor allem einheimischen Unternehmen, wie eine neue Bitkom-Studie zeigt. weiter

62 Prozent der 55- bis 75-Jährigen shoppen jeden Monat online

PwC-Umfrage: 44 Prozent empfinden Digitalisierung als Erleichterung für das Leben – nur 12 Prozent das Gegenteil. weiter

EuGH verschärft Anforderungen an DSGVO-Schadensersatz

Ein rein hypothetisches Risiko einer missbräuchlichen Verwendung persönlicher Daten reicht nicht aus, um einen Schadensersatz nach der DSGVO geltend zu machen. weiter

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Anrufen durch Amazon

Betrügerische Anrufe sind keine Seltenheit und besonders in der letzten Zeit war der sogenannte Enkeltrick in aller Munde. Aktuell warnt die Verbraucherzentrale vor Anrufen, in denen Amazon der angebliche Anrufer sein soll. weiter

Videos auf Befehl erstellen: Das kann Googles beeindruckendes KI-Modell Lumiere

Google hat mit Lumiere ein beeindruckendes KI-Modell vorgestellt, das aus Textbefehlen oder Bildinput Videos erstellt. Zudem können Fotos animiert und vorhandene Videos bearbeitet werden. Aber Lumiere hat auch seine Grenzen. weiter

OLG bestätigt: Facebook muss bei Rechtsverstößen auch ähnliche Inhalte löschen

Wenn Facebook ein illegaler Inhalt gemeldet wird, muss die Plattform "kern- und sinngleiche" Posts finden und entfernen. Das hat das OLG Frankfurt bestätigt. weiter

Studie: Online-Handel und Digitalisierung milderten Corona-Folgen deutlich ab

Im Zuge der Pandemie ist immer auch vom Digitalisierungsschub die Rede. Eine Vodafone-Studie zeigt jetzt dessen wirtschaftlichen Einfluss. weiter

Chrome soll dank KI besser werden

In den Chrome-Browser von Google werden drei neue KI-Funktionen integriert. Diese sollen die Organisation von Tabs unterstützen, das Erscheinungsbild verbessern und das Schreiben erleichtern. weiter

Warnung: Betrugsversuche bei Booking.com

Die Vorfreude auf den Urlaub könnte zum Reinfall für all diejenigen werden, die auf eine neue Betrugsmasche hereinfallen. weiter

Bundesnetzagentur verhängt Höchstbußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung

Die Bundesnetzagentur verhängte 2023 wegen unerlaubter Telefonwerbung Bußgelder in Höhe von 1,435 Mio. Euro. Im Jahr 2022 waren es 1,15 Mio. Euro. weiter

Google-Suche wird laut Studie immer schlechter – das sind die Gründe

Die Google-Suche wird immer mehr von minderwertigem SEO-Spam geflutet und entsprechend schlecht in ihren Ergebnissen. Durch KI könnte das Problem noch größer werden. weiter

71 Millionen gehackte E-Mail-Adressen bei „Have I Been Pwned“ hinzugefügt

Beim Online-Dienst „Have I Been Pwned“ können Anwender prüfen, ob ihre Zugangsdaten in Datenleaks aufgetaucht sind. Nun wurde ein Datensatz von 71 Millionen E-Mail-Adressen mit den dazugehörigen Passwörtern ergänzt. Diese sollen per Malware erbeutet worden sein. weiter

Facebook: Tausende Unternehmen sammeln Daten über einzelne User

Facebook sammelt von jedem einzelnen User Daten von mehreren tausend Unternehmen. Das wurde jetzt in einer eigenen Studie publik gemach. weiter

Hass und Hetze sollen EU-weit strafbar sein

Das EU-Parlament möchte strengere Regeln für Hass und Hetze in sozialen Netzwerken EU-weit durchsetzen. weiter

Suchmaschine: Auch mit ChatGPT bleibt Bings Marktanteil bei drei Prozent

Ein "neues Paradigma für die Suche" sollte ChatGPT Microsofts Suchmaschine Bing bringen. weiter

Das sind die 8 beliebtesten Marketing-Kanäle

Social Media (34%) und E-Mail (26%) sind Top-Marketingkanäle. 52% der UK-Firmen ohne Marketingbudget für 2024. 25% planen Kürzung des Budgets. weiter

Warum Print noch immer gut funktioniert

Warum setzen Marken trotz KI vermehrt auf Print? Die Studie enthüllt, wie Direktmailings die Markenpräsenz stärkt und Leads generiert. weiter

Telekom in den Top 10 der wertvollsten Marken

Deutsche Telekom knackt als einzige europäische Marke die Top 10 im "Brand Finance Global 500". Die anderen neun kommen aus USA, China und Südkorea. weiter

WhatsApp-Update hält neue Channel-Funktionen bereit

Prominente, Fußballvereine oder News-Portale können über WhatsApp-Channels Nachrichten an eine Vielzahl von Menschen senden. Jetzt kommt eine neue Funktion hinzu: Zukünftig können auch Sprachnachrichten über die Channels gesendet werden. weiter

Studie: Deutsche verbringen immer mehr Stunden online

Ein Leben ohne Internet ist für die meisten Deutschen unvorstellbar. Das zeigt auch eine neue Studie der Postbank. Demnach sind Deutsche im Schnitt 71 Stunden in der Woche online. weiter

Deutscher Werbemarkt landete 2023 dank Jahresendspurt noch leicht im Plus

Versöhnliche Zahlen von Nielsen: Wie die Daten-Analysten errechnet haben, erreichten die erfassten deutschen Werbeträger dank guter letzter Monate im Gesamtjahr 2023 noch ein Brutto-Plus von 0,3 Prozent beim Werbeumsatz. Klar unter dem Vorjahr landeten jedoch das Fernsehen und die Publikumszeitschriften. weiter

Vodafone will Empfang an Autobahnen verbessern

Um die Mobilfunkversorgung an den Autobahnen zu verbessern, haben die Autobahn GmbH und Vodafone nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Bis Ende 2026 plant Vodafone 150 zusätzliche Mobilfunk-Standorte mit 5G-Technologie entlang des Autobahnnetzes und zusätzlich 1.000 weitere Baumaßnahmen an bestehenden Mobilfunkanlagen. Bis spätestens 2028 soll an allen Autobahnen zudem 5G-Qualität zur Verfügung stehen. weiter

LKA warnt vor WhatsApp-Betrugsmasche

Eine neue Betrugsmasche setzt auf erneutes Kontaktieren von Opfern vorheriger Betrügereien. Davor warnt das LKA Niedersachsen. weiter

So wird Googles Suchmaschine an den Digital Markets Act angepasst

Google schraubt an seiner Suchmaschine, um sich an anstehendes europäisches Wettbewerbsrecht anzupassen. Datenumzug wird einfacher, Flugsuche aufwendiger. weiter

So gehen Nutzer mit Cookies um

Eurostat-Umfrage zeigt, dass weniger als die Hälfte der Deutschen Cookies eingeschränkt hat. Skepsis dagegen in Finnland. weiter

Bing und Google gleichzeitig durchsuchen – geht mit Microsoft Edge

Fundstück Microsofts Suchmaschine Bing zuletzt gegenüber dem klaren Marktführer Google etwas Boden gutgemacht – die Ergebnisse unterscheiden sich aber zum Teil stark. Was, wenn man gleichzeitig bei Google und Bing suchen könnte.  weiter

Google löscht ohne Vorwarnung hunderte Apps aus Play Store

Google hat seit 2022 mindestens 306 Apps, die meisten von ihnen Games, aus dem Play Store gelöscht. Darunter seien auch zahlreiche kostenpflichtige Apps. Das löst bei Nutzern und Nutzerinnen Kritik aus, da Google offenbar in vielen Fällen nicht einmal über die geplante oder erfolgte Entfernung der Apps informiert hat. Laut Google-Richtlinien müssen einmal heruntergeladene Apps eigentlich auch dann nutzbar sein, wenn sie aus dem Play Store gelöscht wurden. weiter

Vodafone setzt bei KI auf Microsoft

Vodafone und Microsoft beschließen eine milliardenschwere Zusammenarbeit in Sachen künstlicher Intelligenz. Im Rahmen einer zehnjährigen Kooperation will der Mobilfunker die KI-Technologie von Microsoft u.a. für seinen Chatbot Tobie und zur schnelleren Bearbeitung von E-Mails oder Excel-Tabellen einsetzen. Microsoft beauftragt Vodafone zudem mit dem Aufbau einer globalen Plattform für das Internet der Dinge (IoT), die im April als eigene Unit ausgegründet werden soll. weiter

Bezahlringe werden beliebter

Zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der Wearables gehören Bezahlringe, in denen sich ein NFC-Chip befindet, der an die eigene Kreditkarte gekoppelt ist. Der Bezahlring kann mit einer Fingerbewegung an allen Kassenterminals, die kontaktlose Zahlungen unterstützen, zum Begleichen der Rechnung genutzt werden. Wer erstmal einen Bezahlring hat, der ist davon meist begeistert: 89 Prozent der Anwender:innen sehen den Bezahlring als ihre bevorzugte kontaktlose Zahlungsmethode an, was auf eine hohes Wachstumspotenzial schließen lässt. Das zeigt eine Studie von Mastercard, die zudem feststellt, dass Bezahlringe nicht nur jüngere Trendsetter:innen begeistert: In Deutschland sind fast drei Viertel (73 Prozent) der Nutzer:innen von Bezahlringen über 45 Jahre alt. weiter

Apple setzt sich beim Smartphone-Verkauf gegen Samsung durch

Im Jahr 2023 dominierte das iPhone von Apple den Smartphone-Markt mit 234,6 Millionen Neugeräten und einem Marktanteil von 20,1%. Samsung, langjähriger Tabellenführer seit 2011, rutschte auf den zweiten Platz zurück. weiter

Klage des vzbv: Preiszuschläge müssen in den Gesamtpreis eingerechnet werden

Die Preisangabenverordnung legt genau fest, wie Preise anzugeben sind und welche Zuschläge gesondert auszuweisen sind. weiter

LG Lübeck: Bank muss Geld nach Phishing-Attacke nicht zurückzahlen

Wer durch eine Phishing-Attacke Unbefugten den Zugriff auf sein Konto ermöglicht, kann das Geld nicht immer von seiner Bank zurückverlangen. weiter

Deutsche Wirtschaft sinkt um 0,3 Prozent

Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist 2023 zurückgegangen. Auch die Aussichten für das aktuelle Jahr sehen trübe aus. weiter

Microsoft entthront Apple als wertvollstes Unternehmen

Mit einer Marktkapitalisierung von 2,64 Billionen Euro konnte Microsoft sich den Titel als wertvollstes Unternehmen der Welt sichern. Diesen hatte bisher Apple intus – mit „nur“ 2,63 Billionen Euro sackte der iPhone-Hersteller jedoch leicht ab. weiter

Microsoft Cloud zieht europäische Grenze neu

Microsoft hat seine EU-Datengrenze für die Microsoft Cloud neu gezogen. Kunden können nun auch personenbezogenen Daten innerhalb der EU speichern und verarbeiten. Daten, die während der Interaktionen mit dem technischen Support erforderlich sind, sollen später folgen, so Julie Brill, Corporate Vice President & Chief Privacy Officer von Microsoft. weiter

OLG Schleswig-Holstein: Kontaktaufnahme nach Kündigung stellt unerlaubte Werbung dar

Ein Schreiben eines Mobilfunkanbieters nach einer Kündigung wegen angeblich offener Fragen, stellt unerwünschte Werbung dar und ist unzulässig. weiter

Telekom bietet mobile Funkmasten für Unternehmen an

Erste Tests mit mobilen Funkmasten, die auf Firmengeländen für eine 5G-Abdeckung sorgen sollen, waren bei der Telekom erfolgreich. Jetzt soll das Produkt auch kommerziell angeboten werden. weiter

Digitalbranche zeigt sich von Krisen unbeeindruckt

Deutscher Markt wächst 2024 um 4,4 Prozent auf 224,3 Milliarden Euro. Beschäftigtenzahl soll um 36.000 auf 1,368 Millionen zulegen. weiter

ZDF will massiv in Digitalkanal Neo investieren

In seiner Mitteilung zum Jahresende gab das ZDF bekannt, dass die Nutzung des Digitalkanals ZDFneo „so hoch wie nie zuvor“ sei. Die tägliche Sehdauer war um 23 Prozent auf 14,8 Millionen Minuten gestiegen. Folgerichtig will das ZDF den Sender offenbar deutlich ausbauen und hoch investieren. weiter

Medienfachverlag Oberauer übernimmt MEEDIA

Der Medienfachverlag Oberauer hat zum Jahreswechsel den Medientitel MEEDIA von der insolventen BG Germany GmbH erworben. Mit der Übernahme wechselt auch das erfahrene Redaktionsteam unter der Leitung von Chefredakteur Gregory Lipinski zum neuen Verlag. weiter

Schweiz: Adressbuchschwindel - Yelo: neuer Name – alte Masche

Viele Firmen erhalten derzeit eine Rechnung von Yelo. Es handelt sich dabei um Adressbuchschwindel. Seit Anfang des Jahres erhalten viele kleine Betriebe wie Garagen, Arztpraxen oder Blumengeschäfte per Post Rechnungen einer «Yelo Verlag GmbH». Für einen «Gelbe-Seiten-Eintrag» seien je nach Rechnung 500 bis 800 Franken fällig – «zahlbar bis am 7.2.2024». weiter

ITK-Branche stemmt sich gegen den Negativtrend

Die deutsche Digitalbranche zeigt sich von den aktuellen Krisen unbeeindruckt: Laut aktuellen Bitkom-Zahlen soll der Umsatz im Jahr 2024 um 4,4 Prozent auf 224,3 Milliarden Euro anwachsen. weiter

App-Markt legt wieder zu – mit einer großen Ausnahme

Nach der Corona-Pandemie verzeichnete auch der App-Markt erstmals einen Umsatzrückgang. Im vergangenen Jahr ging es für die Branche wieder bergauf – allerdings auf überschaubarem Niveau. weiter

Musikstreaming mit neuer Rekord-Marke

Im Bereich des Musikstreamings könnte es kaum besser laufen: Im letzten Jahr wurde laut dem Marktbeobachter Luminate zum ersten Mal der Wert von vier Billionen On-Demand-Audiostreams geknackt, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 22 Prozent entspricht. weiter

Sicherheitsexperten raten zur Browser-Aktualisierung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät Nutzenden der beiden Internet-Browser Google Chrome und Microsoft Edge dringend, diese zu aktualisieren. Beide seien von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke mit hohem Risiko betroffen, die Anfang des Jahres öffentlich wurde und von Angreifern ausgenutzt werden könnte. weiter

Diebische Elster-E-Mail verspricht Steuerrückzahlung

Gerade wenn das Geld knapp sitzt, freuen sich viele Verbraucher:innen, über Rückzahlungen. Eine aktuelle Elster-E-Mail ist jedoch gefälscht. weiter

Wann löst TikTok Google ab?

Nicht nur bei Discovery sondern auch bei der klassischen Suche stellt TikTok für Google eine wachsende Konkurrenz dar. weiter

Perplexity AI: Dieses Startup löst die Google-Suche ab – glaubt Jeff Bezos

Wer im Internet nach etwas sucht, nutzt Google. Das ist so verbreitet, dass es mit „googeln“ sogar ein eigenes Wort dafür gibt. Doch das könnte sich ändern, glaubt Jeff Bezos – und setzt auf ein KI-Startup, das die Suche revolutionieren will. weiter

Deutsche Industrie produziert weiterhin weniger

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes produzierte die deutsche Industrie im November 2023 rund 0,7 Prozent weniger als im Vormonat. Die erneute Drosselung im sechsten Monat in Folge sei eine Reaktion auf leere Auftragsbücher. weiter

YouGov übernimmt GfK Umfrage-Sparte

Das britische Meinungsforschungsinstitut YouGov hat für 315 Millionen Euro das GfK Consumer Panel vom deutschen Kontrahenten übernommen. Den Verkauf forderte die EU-Kommission von der GfK als Bedingung für deren Fusion mit dem US-Marktforscher NielsenIQ. weiter

Telekom bietet KI-Schutz für Diensthandys an

Die Telekom bietet in Kooperation mit Appvisory einen neuen Service für Geschäftskunden an. Der Secure App Check prüft Anwendungen auf Sicherheit und Datenschutz, die KI-gestützte Technologie scannt Apps vor und nach der Installation auf Schwachstellen. weiter

Sicherheitsunternehmen warnt: Über 1,8 Millionen PCs in Deutschland sind unsicher

Wer seinen PC nicht aktuell hält, riskiert Sicherheitsprobleme. Genau davon sind 1,8 Millionen PCs in Deutschland betroffen. Sie setzen zum Teil noch auf sehr alte Windows-Versionen. weiter

Was bringen Gesundheits-Apps? Krankenkassen fällen hartes Urteil

Immer mehr Apps versprechen Hilfe bei physischen oder psychischen Problemen. Viele werden von den Krankenkassen bezahlt. Doch laut Kassenverband erfüllen bei Weitem nicht alle Apps ihre Versprechen. weiter

TikTok will Shop-Umsatz verzehnfachen

TikTok plant eine erhebliche Expansion seines US-Geschäfts mit TikTok Shop in 2024. Das Handelsvolumen soll auf bis zu 17,5 Mrd verzehnfacht werden. weiter

Drei Viertel der Unternehmen nutzen soziale Medien

Ein Großteil der deutschen Unternehmen ist in sozialen Medien aktiv. Facebook ist mit 48% gesetzt. Xing liegt mit 48% noch immer vor LinkedIn (39%). weiter

Amazon zieht beim Messenger-Dienst Wickr Me den Stecker

Der verschlüsselte Messenger-Dienst Wickr Me diente zuletzt vor allem Drogendealern. Amazon hat den Dienst daher zum Jahresende beendet. Die Business-Variante des Dienstes für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation wird indes fortgeführt. weiter

Dürfen Arbeitnehmende die KI einfach für sich arbeiten lassen?

Eine KI kann viele Aufgaben übernehmen. Aber: Darf man sie am Arbeitsplatz einfach so einsetzen? weiter

Über die Hälfte nutzt Apps von Lebensmittelhändlern

Die wöchentlichen Angebote checken, die digitale Kundenkarte an der Kasse vorzeigen oder am Gewinnspiel teilnehmen – Apps von Lebensmittelhändlern bieten mittlerweile viele Funktionen. Für die meisten gehören die Einkaufshelfer demnach zur Ausstattung auf dem Smartphone dazu: Über die Hälfte (58 Prozent) der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer in Deutschland hat mindestens eine App von Lebensmittelhändlern wie zum Beispiel Rewe, Edeka, Netto, Lidl oder Kaufland auf dem Smartphone installiert. Im Schnitt finden sich bei den Nutzerinnen und Nutzern etwa drei solcher Apps auf dem Smartphone. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.123 Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, darunter 1.046 Personen, die ein Smartphone nutzen. weiter

Ifo-Umfrage: Die meisten Firmen zahlen eine Inflationsprämie

Aufgrund des Inflationsgeschehens hat sich die Mehrheit deutscher Unternehmen für die Zahlung eines Ausgleichs entschieden. weiter

Facebook: Datensammelei trotz Bezahlmodell

Datenschützer kritisieren das neue Bezahlmodell von Meta. Auch wenn keine Werbung angezeigt wird, sollen die Daten trotzdem weiterhin gesammelt werden. weiter

Plattform-Betreiber müssen Daten an das Finanzamt weitergeben

Durch die Umsetzung der sogenannten DAC 7-Richtlinie in nationales Recht, tritt in Deutschland das Plattform-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft. Das Gesetz verpflichtet Plattform-Betreiber dazu, die Daten von Verkäufern an Finanzbehörden weiterzuleiten. weiter

Update für Telegram: Messenger soll mit verbesserter Telefonie Strom sparen

Der Telegram-Messenger will mit neuem Telefonie-Design Handy-Akkus schonen. Zudem gibt es mehr Bot-Funktionen und Nachrichten werden verdampft beim Löschen. weiter

X bringt neues Bezahlabonnement für Unternehmen

Die neue Option Verified Organizations Basic soll vor allem KMU Vorteile verschaffen. Dazu gehören zusätzlicher Support und Ad Credit. Zugleich muss sich die Plattform mit einem Wert- und Relevanzverlust auseinandersetzen. weiter

EU will gegen Cookie-Banner vorgehen

Die EU will einen Vorschlag einbringen, der das Ende von nervigen Cookie-Bannern einleiten könnte. Die Idee: Selbstverpflichtung. weiter

USB-C-Ladekabel: Deutschland verpasst die EU-Frist

Bis zum 28. Dezember 2023 hatten die EU-Mitgliedsstaaten Zeit, die USB-C-Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. In Deutschland verspätet sich der Gesetzesentwurf um Wochen. weiter

Kanadas Linksteuer ist ein Desaster

Mit einer Linksteuer wollte Kanada Meta und Google dafür zahlen lassen, dass sie Leser auf Medienberichte hinweisen. Doch die beiden Plattformen blockierten einfach kurzerhand alle Links. Zahlen wird die neue Steuer damit niemand. weiter