Oktober 2019

Amazon startet Bild-Erkennungs-Funktion

Amazon startet eine KI-basierte App-Funktion: Sie soll Outfits auf Fotos erkennen, um dem Nutzer anschließend passende Kleidungsstücke aus dem Sortiment des Online-Händlers vorzuschlagen. weiter

OLG Köln: Elektronikmarkt muss nicht auf Sicherheitslücken und fehlende Updates des Betriebssystems Android hinweisen

Ein Elektronikmarkt muss nicht auf Sicherheitslücken und fehlende Updates des Betriebssystems der von ihm verkauften Smartphones hinweisen. Das hat der 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln entschieden und eine klageabweisende Entscheidung des Landgerichts Köln bestätigt. weiter

Mehr als 80 Prozent der Deutschen kaufen bei Amazon

In den vergangenen zwölf Monaten haben 84 Prozent der Deutschen auf dem Online-Marktplatz Amazon eingekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Marktforscher von Mintel. weiter

Nur Hälfte der Firmen in Deutschland mit schnellem Internet

In Deutschland verfügen 88 Prozent der Unternehmen ab zehn Beschäftigten zwar über eine feste Breitbandverbindung ins Netz, doch nur gut die Hälfte erreicht 30 Megabit pro Sekunde. Das geht aus dem Jahrbuch 2019 des Statistischen Bundesamts hervor. weiter

GfK-Studie: 26 Prozent können sich vorstellen per Sprachbefehl einzukaufen

Sprachsteuerung gilt als Technologie der Zukunft. Mit der zunehmenden Verbreitung von Sprachassistenten und Smartspeakern entwickelt sich Voice-Commerce zum nächsten großen Trend in der digitalen Welt. weiter

Nutzertracking: Verbraucherschützer mahnen erste Medien ab

Verbraucherschützer und Datenschutzbehörden verstärken ihren Kampf gegen Nutzertracking. Damit könnte es zu ersten Gerichtsverfahren um die Zulässigkeit der Trackingmethoden wie Google Analytics kommen. weiter

Facebook bezahlt Medienhäuser für Nachrichteninhalte

Facebook soll für journalistische Inhalte zahlen, forderte Großverleger Rupert Murdoch. Nun geschieht genau das: In den USA startet eine neue News-Rubrik. weiter

Axel Springer übernimmt Immowelt Group komplett

Bei Springer gehören Portale wie die von Immowelt zu den Wachstumsmotoren. Jetzt übernimmt das Medienhaus die Immowelt Group komplett. weiter

Studie: Jüngere schauen Videos mehr auf Smartphones als am Fernseher

Der Fernseher verliert in der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen seine Spitzenposition in der Videonutzung. weiter

Studie: Apple Pay kommt auf 30,3 Mio Nutzer

Apple Pay kommt laut eMarketer-Studie auf 30,3 Mio Nutzer in den USA und überholt in Sachen Mobile Payment die Insellösung von Starbucks. Google Pay kommt in den USA auf 12,1 Mio Nutzer. Beachtlich: Jeder dritte Smartphone-Nutzer zahlt in den USA mobil, der durchschnittliche Jahresumsatz für Mobile Payments am POS liegt pro Verbraucher bei 1.545 Dollar. weiter

Straftaten im Internet steigen ein Viertel

Das Bundeskriminalamt gibt mit neuen Zahlen Einblicke in jene Schäden, die durch Wirtschaftskriminalität verursacht werden. weiter

Nielsen: Der dürre Werbesommer ist endlich überstanden

Auf diese gute Nachricht dürften viele Vermarkter den ganzen Sommer gewartet haben: Der deutsche Brutto-Werbemarkt legt 2019 nach insgesamt drei Quartalen gegenüber dem Vorjahr zumindest leicht zu. weiter

Das deutsche „Cookie-Gesetz” soll geändert werden

Eine Überarbeitung des Telemediengesetzes hatte die Regierung schon angekündigt. Die FDP startet nun die Debatte. weiter

Best Brands: Apple, Google und Amazon bleiben wertvollste Marken

Facebook ist aus den Top 10 der Interbrand-Markenrangliste herausgerutscht. Nach Platz 9 im Vorjahr steht das US-Unternehmen 2019 nur noch auf Rang 14. An der Spitze gibt es dagegen wenig Bewegung: Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt. weiter

Studie: Smartphone-Nutzung in Deutschland steigt weiter

Die Deutschen nutzen ihre Smartphones mehr als je zuvor. Auch die Nutzung von Social Media und Streaming-Diensten nimmt in Deutschland weiter zu. Dabei treiben vor allem die User der mittleren Altersklasse das Wachstum an. weiter

Carlsen Verlag startet neue Familien-Internetplattform Leseliebe

Der Carlsen Verlag hat eine neue Internetplattform für Familien namens Leseliebe gestartet. Diese soll monatlich Bücher für Eltern und Kinder präsentieren und sich damit vorrangig auf die Werbung für das Lesen fokussieren. weiter

Facebook: Libra-Assoziation startet mit 21 Mitgliedern

Nachdem in den vergangenen Tagen einige Partner ihren Rückzug von Facebooks Digitalwährung Libra verkündet hatten, bleiben noch 21 Mitglieder. Damit ist die Libra-Assoziation jetzt an den Start gegangen. weiter

Bitkom: Das sind die smartesten Städte Deutschlands

Hamburg ist die smarteste Stadt Deutschlands. Die Hansestadt rangiert mit deutlichem Abstand an der Spitze des Smart City Index, den der Digitalverband Bitkom für alle 81 deutschen Großstädte vorgestellt hat. Hamburg erreicht 79,5 von 100 möglichen Punkten. Dahinter liegen nahezu gleichauf Karlsruhe (69,0 Punkte) und Stuttgart (68,6) auf den Plätzen 2 und 3, dicht gefolgt von Berlin (68,1) und München (67,7), die den Sprung in die Top 3 knapp verpasst haben. Die ersten 10 Plätze komplettieren Heidelberg (65,6 Punkte), Bonn (62,4), Köln (62,3), Dortmund (61,7) und Darmstadt (61,1). weiter

Google Maps startet Sprachführung für Sehbehinderte

Google Maps startet eine Funktion, die sehbehinderten Menschen helfen soll, sich zurecht zu finden. Die Funktion wurde von Grund auf von Sehbehinderten entwickelt und getestet. Der Dienst wird zunächst nur in den USA und in Japan verfügbar sein. weiter

ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Video- und Audio-Streaming boomen weiter

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 zeigt u.a. wie sehr das Video- und Audio-Streaming boomt. 14- bis 29-Jährige sehen und hören bereits zu 67% bzw. 66% mindestens wöchentlich solche Dienste. Bei den Social-Media-Plattformen heißt der Aufsteiger des Jahres Instagram. weiter

Facebook Workplace will mit Portal-Geräten in die Büros

Durch Portal-Geräte und smarte Displays will Facebook mit seiner Unternehmenslösung Workplace in Büros ziehen. So sollen z. B. Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern gleichzeitig möglich sein. weiter

Amazon stoppt 13 Millionen Fake-Bewertungen

Amazon geht verstärkt gegen Fake-Bewertungen vor. Der Onlinehändler hat im vergangenen Jahr 13 Millionen Versuche unterbunden, eine unechte Bewertung abzugeben. Gegen mehr als fünf Millionen Täter sind Sanktionen ergriffen worden. weiter

Funke Mediengruppe übernimmt das Portal gesundheit.de

Die Funke Mediengruppe hat die Website gesundheit.de von der Alliance Healthcare Deutschland AG übernommen. Das Portal verzeichnet monatlich rund 2,5 Mio. Visits und informiert über Ursachen und Symptome von Krankheiten sowie deren Behandlung. weiter

Social Media wird zum drittgrößten Werbekanal

Das weltweite Wachstum der Werbeausgaben hält an. Bis 2021 steigt der Ad Spend konstant um 4,4 Prozent pro Jahr. Gewinner sind vor allem die sozialen Medien mit einem Zuwachs von 20 Prozent in 2019. weiter

Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

Google Maps bekommt ein Inkognito-Modus. Die neue Datenschutzfunktion soll erst für Android und dann für iOS kommen. weiter

Instagram startet "Thread"

Facebook kündigt eine neue Messaging App für Instagram-Nutzer an: "Threads" ist eine kamerafokussierte App, mit der die Nutzer ihren Status teilen oder Fotos und Videos an ihre engsten Freunde senden können. weiter

Frankreich startet Online-Identitätsnachweis mit Gesichtserkennung

Das über eine Smartphone-App gesteuerte elektronische ID-System Alicem soll im November erfolgen. weiter

EuGH-Urteil: Facebook muss weltweit Hasskommentare suchen und löschen

Die Luxemburger Richter (Urteil vom 03.10.2019, Aktenzeichen: C‑18/18) stellten fest, dass Facebook von Gerichten dazu verpflichtet werden kann, weltweit nach beanstandeten Hasskommentaren zu suchen. Dabei geht es um Kommentare, die beispielsweise als Beleidigungen gelten und daher nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. weiter

Twitter bringt Update für Direktnachrichten

Twitter bringt ein neues Feature für die Direktnachrichten, mit dem nach Messages gesucht werden kann. Außerdem hat Twitter einen Filter für die Direktnachrichten eingeführt, der Unerwünschtes aussortiert. weiter

Wildberries expandiert nach Europa

Für 200 Millionen Euro will Wildberries, ein milliardenschwerer Onlinehändler aus Russland, in Europa ein Logistikzentrum eröffnen – und expandieren. weiter

EuGH-Urteil: Nutzer müssen Cookies aktiv zulassen

Webseitennutzer müssen ausdrücklich zustimmen, wenn beim Besuch einer Website Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden sollen. Der EuGH stellt klar: Eine voreingestellte Zustimmung ist unzulässig. Hier finden Sie das Urteil. weiter